STREIT & ZUVERSICHT
»Wahlspezial« – LET´S DEBATE
STREIT & ZUVERSICHT
»Wahlspezial« – LET´S DEBATE
STREIT & ZUVERSICHT, das Debattenformat der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und Holtzbrinck Berlin, meldet sich gleich zu Anfang des neuen Jahres zurück, denn: Die vorgezogene Bundestagswahl steht vor der Tür!
Während die aktuelle Legislatur bilanziert wird, werfen alle Parteien ihre Zukunftspläne in den Ring. Doch welche Pläne und Visionen überzeugen die Bürger*innen?
Bei unserer neuen Ausgabe STREIT & ZUVERSICHT präsentieren die demokratischen Parteien ihre Konzepte für eine Neuausrichtung der Wirtschafts- und Sozialpolitik in Berlin und im gesamten Bundesgebiet.
Das erwartet Euch
Wir laden Euch ein, möglichst unvoreingenommen die Positionen zu vergleichen und im Rahmen dieses Probe-Wahlabends eine Entscheidung basierend auf den Argumenten der geladenen Partei-Repräsentant*innen zu treffen. Die demokratischen Parteien präsentieren ihre Konzepte – und Ihr entscheidet, wer gewinnt!
Auf der Bühne
Jan van Aken (Die Linke)
Philipp Amthor (CDU)
Andreas Audretsch (Die Grünen)
Sevim Dağdelen (BSW)
Pascal Kober (FDP)
Philipp Türmer (SPD)
Moderation: Anna Dushime
Unsere Themen für den Wahlabend
Wirtschaft und Soziales
Wie schaffen wir ein gerechtes Gleichgewicht zwischen sozialen und wirtschaftlichen Maßnahmen? Geht Verteilungsgerechtigkeit und wirtschaftlicher Aufschwung Hand in Hand? Wie gestalten wir den Bundeshaushalt krisenfest und zukunftstauglich?
Politische Verantwortung:
Wirtschaftskrise, Klimawandel, Fachkräftemangel – wo fängt man an? Welche Strategien sind nötig, um in Krisenzeiten Stabilität und Fortschritt zu sichern? Wer nimmt die Verantwortung für Veränderungen auf sich? Welches Zukunftsbild für Deutschland ergibt sich daraus?
Duration
2 hours
Web
Bestuhlt (Saal) / Freie Platzwahl / Einlass ca. 18:15 Uhr
No dates found
Heimathafen Neukölln
Karl-Marx-Straße 14112043 Berlin
10.00 EUR - 13.00 EUR
Eine Veranstaltung der Saalbau Neukölln Kultur & Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit Holtzbrinck Berlin und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS