Phaidras Liebe
Phaidras Liebe
By Sarah Kane
Sarah Kane radically deconstructs the ancient myth of Phaedra and brings it into post-modern times with inscrutable humour. Hippolytos, Queen Phaedra’s stepson and object of her desire, is a sex, food and screen addicted anti-hero in Kane’s interpretation, interested only in the power of manipulation, which he equates with the truth. This royal family is riddled with incest and driven by a death wish. Director Robert Borgmann is known for his theatrical installations. Taking the pronounced musicality of Sarah Kane’s language as a point of departure, he composes and performs live to the text. Actor Stefanie Reinsperger is at the centre of the production.
Duration
1 hour 45 minutes
Web
Cast
Authors
Contents
Mit Phaidras Liebe dekonstruiert Sarah Kane den antiken Mythos radikal und spitzt ihn mit abgründigem Humor auf die Postmoderne zu: Prinz Hippolytos, der von Königin Phaidra brennend begehrte Stiefsohn, ist ein Antiheld – sex-, fress- und bildschirmsüchtig – aus reiner Dekadenz interessiert am Spiel der Manipulation. Zutiefst gedemütigt durch die Verachtung Hippolytos’ und ihre eigene Unterwerfung, begeht Phaidra Selbstmord – begründet diesen jedoch mit der Unterstellung, Hippolytos habe sie vergewaltigt. Hippolytos nimmt die Schuld auf sich, denn er erkennt, dass Phaidra ihn geliebt hat und wird vom Volk barbarisch hingerichtet. Erst im Schmerz der Folter erfährt er sich als freier Mensch und feiert den Untergang der grotesken Königsfamilie, die gezeichnet war von sexualisierter Gewalt. Stefanie Reinsperger verkörpert Phaidra und Hippolytos in einem, ihre Schicksale sind ineinander verstrickt, untrennbar zwischen Wahrheit und Lüge, Täterschaft und Aufopferung. Kanes Werk wurde ebenso von der Popkultur des ausgehenden 20. Jahrhunderts inspiriert wie von biblischen und mythologischen Motiven. Konträr zur exzessiven Gewalt und Perversion der Macht steht in ihren Texten immer auch die Wucht bedingungsloser Liebe. Robert Borgmann performt zu Phaidras Liebe ausgehend von der ausgeprägten Musikalität der Sprache Kanes live Ambient Hardcore. Das musikalische Stilmittel des Loops erzählt in der Inszenierung auch von der Fortschreibung gewaltvoller Strukturen.von Amely Joana Haag
Berliner Ensemble
Stage:
Neues Haus
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin