Mein Name sei Gantenbein
Mein Name sei Gantenbein
By Max Frisch
Picture yourself leaving everything behind and making a fresh start: a different city, a different job, a different love affair. Imagine if it were up to you to design your life; if you were to decide the course of your life… But wait: Isn’t that what we do? How exactly would we live if we could change our lives? What would we do if only we wanted things to be different?Max Frisch’s life-long question of who we are and who we could be is carried to the extreme in "Mein Name sei Gantenbein". The play gives voice to both the doubtfulness of modern mankind and to the weighing of reality and possibility. Oliver Reese has staged several monologues and here he directs his own adaptation of Frisch’s final great novel, featuring Matthias Brandt, who will return to the stage after an abstinence of 20 years.
Duration
1 hour 45 minutes
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"Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack von Katastrophe nehmen." Max Frisch"Krise" leitet sich vom altgriechischen Wort krísis, "Entscheidung" ab. Eine Krise ist also eine Situation, in der man eine Wahl hat. Wer eine Wahl hat, ist frei und in dessen Verantwortung liegt es, sich zu entscheiden: Wie weiter? Was nun?Der Zustand des sich ständig und immer wieder entscheiden Müssens ist ein wesentlicher in Max Frischs Werk. Er umkreist ihn in fast all seinen Schriften mit seinem berühmten Credo "Du sollst dir kein Bildnis machen" – kein Bildnis von der Welt (Homo Faber), kein Bildnis vom Leben (Stiller) und auch kein Bildnis von dir selbst (Mein Name sei Gantenbein).Sich ein Bildnis von etwas zu machen, bedeutet für Frisch, etwas auf einen Begriff zu bringen, fertig mit etwas zu sein – in seinem Urteil von einem so könnte es sein zu einem so ist es überzugehen. Darin liegt für Frisch auch das Ende aller Liebe: In der Behauptung, den anderen zu kennen, "im Verweigern des Anspruchs alles Lebendigen, unfassbar zu sein." Die Krise also, die die Möglichkeit über jede Behauptung von Wirklichkeit stellt, nennt Frisch Leben – das Starre dagegen, das Sichere, Unveränderbare, die Wiederholung ohne Hoffnung oder Sorge, das ist die Katastrophe. Und so stelle man sich vor: Ein anderes Leben. Handeln also, nicht büßen; werden also, nicht sein. von Johannes Nölting
Berliner Ensemble
Stage:
Großes Haus
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin