Die besten Beerdigungen der Welt
Adaption des preisgekrönten Kinderbuchs von Ulf Nilsson (5+)
Die besten Beerdigungen der Welt
Adaption des preisgekrönten Kinderbuchs von Ulf Nilsson (5+)
Mit einer toten Hummel fängt alles an: Ester will sie in ihrem Geheimversteck begraben. Sie ist fürs Schaufeln zuständig, ihr bester Freund für ein Abschiedsgedicht und ihr kleiner Bruder für das Weinen. Aber eine Beerdigung ist nicht genug; jetzt werden noch mehr tote Tiere gebraucht, und schon bald wird ein richtiges Unternehmen daraus: ein Koffer mit Utensilien muss organisiert und weitere Gedichte müssen geschrieben werden.
Ausgangspunkt der Inszenierung ist die Erkenntnis, dass alle Kinder Erfahrungen mit toten Tieren machen: von Vögeln und Mäusen bis zum eigenen Hasen oder Hund. Regisseurin Göksen Güntel, die selbst eine 4-jährige Tochter hat, knüpft an diese existentiellen Kindheitserfahrungen an und verwandelt die Buchvorlage in ein sinnliches und tröstliches, komisches und beglückendes Theaterstück.
Die illustrierte Buchvorlage wurde 2007 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und u.a. die „besten 7 Bücher für junge Leser“ (Focus/Deutschlandfunk, 2006) gewählt.
Zu dieser Inszenierung gibt es eine ganze Reihe von theaterpädagogischen Begleitmaterialien wie die eine ausführliche Begleitmappe, die Möglichkeit einer Nachbereitung im Anschluss eines Theaterbesuchs, drei zum Teil kostenlose Projektmodule, den didaktisch wertvollen „Museumskoffer“ sowie eine Fortbildung für LehrerInnen und ErzieherInnen.
Duration
1 hour
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Cast
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„Das Bühnenbild zaubert einen Hauch Astrid-Lindgren-Wohlfühl-Feeling. (...) Es sind die kindlichen, unbefangenen und doch so dringenden Fragen, die im Stück immer wieder Raum bekommen (...) Das Publikum aber wird Gesprächsanlass haben. Und sonderbar getröstet nach Hause gehen.“ - Kulturradio
„Die drei Kinder – so gut von Mathieu Pelletier, Guylaine Hemmer, Moritz Ross gespielt, dass man vergisst, dass sie Erwachsene sind – gehen ebenso naiv wie bereitwillig mit dem un-fassbaren Thema um. Sie singen tieftraurige Texte von ewigem Schlaf in kalter Erde, dass einem ganz anders wird. (...) Regisseurin Göksen Güntel zieht eine zweite Ebene ein. Ein ernstes Thema wird durch kleine Parallelgeschichten leichter gemacht und bieten Gelegenheit für befreiendes Lachen. (...) Klug werden verschiedene Begräbnistraditionen wie nebenbei erläutert. Ein Schwung toter Mäuse aus der Mausefalle im Keller dient dazu, das jüdische, muslimische, hinduistische Ritual und sogar die Wasser- und Feuerbestattung zu zeigen. (...) Das beliebte Atze-Musiktheater hat Mut zu ungewöhnlichen Themen, so wie Kinder auch Mut zu ungewöhnlichen Versuchsanordnungen haben.“ - Märkische Oderzeitung
„Einmal mehr überrascht das ATZE Musiktheater mit einer wunderschönen Aufführung. Die Musik, Schauspieler voller Energie und die Bühnenausstattung verleihen der Inszenierung einen heiteren Rhythmus. (...) Kindern etwas über den Tod zu erzählen ist keine leichte Angelegenheit. Dem Theaterstück „Die besten Beerdigungen der Welt“ gelingt dies durch eine amüsante Komödie auf fabelhafte Weise. Eine Aufführung die kleine und große Zuschauer zum Lachen und Nachdenken bringt. (...) Gags, witzige Wiederholungen, Lieder, Kostüme und die Arbeit mit den verschiedenen Elementen wie Wasser, Feuer, Erde verleihen dem Stück einen spielerischen, interaktiven Aspekt, der perfekt für ein junges Publikum passt. Der Dialog, der sich daraus entspinnt erlaubt Kindern, sich ihr eigenes und für sie geeignetes Bild vom Tod zu machen, ein Thema, das in Schulen und Familien sonst tabu ist.“ - Berlin Poche [französisches Kulturmagazin in Berlin]
„Eine gelungene spielerische Annäherung an das (für Erwachsene) schwierige Thema Tod. (...) Neben kindlichem Spiel gibt es immer wieder intensive, berührende Momente von Trauer, Abschied, Innehalten - und zusätzlich gelungene Hinweise auf unterschiedliche Begräbnissitten. Vorzüglich!“ - Berliner Lehrerzeitung
„Das einstündige Stück mit Kompositionen von Thomas Lotz ist mit einfachen Mitteln klug und sensibel inszeniert. Sicher bewegt sich die Regisseurin auf schmalem Grat. (...) Lebhaft und überzeugend wird gespielt. Guylaine Hemmer ist als Ester am stärksten. Mathieu Pelletiers Rolle ist zurückhaltendere angelegt. Er bringt sein Spiel auf Ukulele und Gitarre mit ein. Moritz Ross versteht es gut, sich als kleiner Bruder naiv zu geben.“ - Neues Deutschland
ZUSCHAUERSTIMMEN:
„Das Stück war sehr anschaulich und kindgerecht dargestellt. Die Themen Tod, Beerdigung, Leben etc. wurden sehr liebevoll umgesetzt. Die Kinder und auch wir Erzieher waren von Anfang bis Ende voll dabei und begeistert. Danke!“ - Evangelische Kita Südende, Berlin-Steglitz
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ATZE Musiktheater
Stage:
Studiobühne
Luxemburger Straße 20
13353 Berlin
Preise pro Person
- Einzelpreis: 9,50 €
- Familienpreis (ab 3 Personen): 8,50 €
- Gruppenpreis (ab 5 Personen): 7,50 €
- Kitas/Schulen mit Gutschein JKS oder TUSCH: 4,50 €
- Kitas/Schulen Umland: 6,00 €
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