-
- GRIPS Theater
- GRIPS Hansaplatz
Bella, Boss und Bulli
Die siebenjährige Bella ist mit ihrer Mutter umgezogen. Und niemand hat gefragt, ob sie das überhaupt will. Sie mag die neue Wohnung nicht, sie mag die neue Schule nicht und ihre Freunde sind auch nicht da. Die Umgebung ist ihr einfach fremd. Ihre Mutter arbeitet ständig und Dauergast Valentin nervt als mürrischer Hausmeister sowieso, zumal der mit Kindern so gar nix anfangen kann. Bei Bellas erstem Rundgang durch die Nachbarschaft trifft sie auf den gleichaltrigen Victor, genannt Boss, der vergessen wurde, von der Schule abgeholt zu werden. Bulli wiederum scheint gar kein richtiges Zuhause zu haben. Die drei Kinder finden sich zunächst ziemlich ätzend. Aber Bella erkennt schnell, dass hinter dem großmäuligen Verhalten der beiden Jungs noch mehr steckt, werden sie doch von einem älteren Jugendlichen aus der Schule erpresst. Der weiß zum Beispiel, dass Bulli mal was gestohlen hat und verlangt Geld. Ehe sich Bella versieht, ist sie in eine mehr als aufregende Erpressungsgeschichte verwickelt.
»Bella, Boss und Bulli« handelt von Selbstbestimmung in Zeiten großer Veränderungen, von Erpressung auf dem Schulhof, Angst, Sehnsucht und wilder Anarchie. Es erzählt aber auch von der Kraft neu geschlossener Freundschaften.
Cast
- Volker Ludwig
- Robert Neumann
- Silke Pielsticker
- Thomas Keller
- Tobias Diekmann
- Laura Mirjam Walter
- Alina Strähler
- Marcel Herrnsdorf
- Ludwig Brix
- Katja Hiller
- Jens Mondalski
- Christian Giese
- Michael Brandt
- Martin Fonfara
Press text
Berliner Morgenpost, Charlotte Bauer, 19.09.2020
Regisseur Robert Neumann schafft es, trotz der Abstandsregelungen Emotionen auf die Bühne zu bringen. [...] Die Schauspieler Anke Retzlaff (Bella), Marcel Herrnsdorf (Boss) und Ludwig Brix (Bulli) strecken anstelle von Umarmungen einfach ihre Arme ganz weit auseinander und ahmen auf diese Weise innigen Körperkontakt nach. [...] Obwohl es sich um ein Kindertheaterstück ab sechs Jahren handelt, muss man auch als Erwachsener hin und wieder mal loslachen. [...] Ein Stück für alle Altersklassen, mit viel Humor und mit Widerhaken, die nachdenklich machen.
Der Tagesspiegel, Patrick Wildermann, 09.10.20
„Bella, Boss und Bulli“ im Grips Ein Klassiker für Kinder neu aufgelegt. [...] Das Grips-Theater verpasst „Bella, Boss und Bulli“ ein Update. Die Geschichte um drei Freunde funktioniert auch heute noch wunderbar. [...] Die Geschichte der siebenjährigen Bella, die mit ihrer Mutter umziehen muss und in einen turbulenten Freundschaftskrimi verwickelt wird, funktioniert ziemlich zeitlos. [...] Im Bühnenbild aus multifunktionalen Umzugskartons (Silke Pielsticker) bringt Neumann diese Geschichte für Menschen ab 6 sehr schnörkellos auf Touren.
Remarks
Karten unter 030 397 47 411
Gallery












