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© Ann-Marie Schwanke
| Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
von Molière
Orgon und seine betagte Mutter hängen ihm an den Lippen und lassen ihn im bürgerlichen Haushalt nach Belieben schalten und walten: den Frömmler Tartuffe. Der Rest der Familie ist weniger begeistert.
© Ann-Marie Schwanke
| Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
von Molière
Orgon und seine betagte Mutter hängen ihm an den Lippen und lassen ihn im bürgerlichen Haushalt nach Belieben schalten und walten: den Frömmler Tartuffe. Der Rest der Familie ist weniger begeistert.
© Ann-Marie Schwanke
| Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
von Molière
Orgon und seine betagte Mutter hängen ihm an den Lippen und lassen ihn im bürgerlichen Haushalt nach Belieben schalten und walten: den Frömmler Tartuffe. Der Rest der Familie ist weniger begeistert.
© Ann-Marie Schwanke
| Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
von Molière
Orgon und seine betagte Mutter hängen ihm an den Lippen und lassen ihn im bürgerlichen Haushalt nach Belieben schalten und walten: den Frömmler Tartuffe. Der Rest der Familie ist weniger begeistert.
© Dorothea Tuch
| HAU Hebbel am Ufer
Semiotiken der Drecksarbeit
HAU Hebbel am Ufer | HAU3
Semiotiken der Drecksarbeit
Nuray Demir
Part of “Who Owns the World?”
© Bohumil Kostohryz
| Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
von Albert Ostermaier
Als ambitionierte Filmregisseurin steht Leni Riefenstahl im Visier des nationalsozialistischen Propagandaministers Goebbels und wittert ihre Chance. Sie erkennt in der Arbeit ihres Kameramannes Willy Zielke eine eigenständige Begabung, die den künstlerischen Wert ihrer eigenen Filme garantieren kann. Aufgrund des expressionistischen Stils von Zielkes Meisterwerk „Stahltier“ wurde sein Film jedoch von Goebbels verboten.
© Dorothea Tuch
| HAU Hebbel am Ufer
Semiotiken der Drecksarbeit
HAU Hebbel am Ufer | HAU3
Semiotiken der Drecksarbeit
Nuray Demir
Part of “Who Owns the World?”
© Bohumil Kostohryz
| Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
von Albert Ostermaier
Als ambitionierte Filmregisseurin steht Leni Riefenstahl im Visier des nationalsozialistischen Propagandaministers Goebbels und wittert ihre Chance. Sie erkennt in der Arbeit ihres Kameramannes Willy Zielke eine eigenständige Begabung, die den künstlerischen Wert ihrer eigenen Filme garantieren kann. Aufgrund des expressionistischen Stils von Zielkes Meisterwerk „Stahltier“ wurde sein Film jedoch von Goebbels verboten.
© Stefanie Sargnagel
| HAU Hebbel am Ufer
Reading by Stefanie Sargnagel, accompanied by Christiane Rösinger
HAU Hebbel am Ufer | HAU1
Reading by Stefanie Sargnagel, accompanied by Christiane Rösinger
Iowa
© Dorothea Tuch
| HAU Hebbel am Ufer
Semiotiken der Drecksarbeit
HAU Hebbel am Ufer | HAU3
Semiotiken der Drecksarbeit
Nuray Demir
With audio description
Haptic Access Tour (18:00 / Meeting point: Tempelhofer Ufer 10) and german audio description with Martina Reuter
Part of “Who Owns the World?”
© Bohumil Kostohryz
| Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
von Albert Ostermaier
Als ambitionierte Filmregisseurin steht Leni Riefenstahl im Visier des nationalsozialistischen Propagandaministers Goebbels und wittert ihre Chance. Sie erkennt in der Arbeit ihres Kameramannes Willy Zielke eine eigenständige Begabung, die den künstlerischen Wert ihrer eigenen Filme garantieren kann. Aufgrund des expressionistischen Stils von Zielkes Meisterwerk „Stahltier“ wurde sein Film jedoch von Goebbels verboten.
© Stefanie Sargnagel
| HAU Hebbel am Ufer
Reading by Stefanie Sargnagel, accompanied by Christiane Rösinger
HAU Hebbel am Ufer | HAU1
Reading by Stefanie Sargnagel, accompanied by Christiane Rösinger
Iowa
© Renaissance-Theater Berlin
| Renaissance-Theater Berlin
Berliner Porträt Galerie - Dichter in Charlottenburg
Renaissance-Theater Berlin | Renaissance-Theater Berlin / Bruckner-Foyer
Berliner Porträt Galerie - Dichter in Charlottenburg
Folge 4: Else Lasker-Schüler und Gottfried Benn
„Die größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte“, so Gottfried Benns Worte über Else Lasker-Schüler, 40 Jahre nachdem die beiden sich begegnet sind.
1912 verlieben sie sich ineinander. Sie ist zu dem Zeitpunkt 43, er 26 Jahre alt.
© Bohumil Kostohryz
| Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
von Albert Ostermaier
Als ambitionierte Filmregisseurin steht Leni Riefenstahl im Visier des nationalsozialistischen Propagandaministers Goebbels und wittert ihre Chance. Sie erkennt in der Arbeit ihres Kameramannes Willy Zielke eine eigenständige Begabung, die den künstlerischen Wert ihrer eigenen Filme garantieren kann. Aufgrund des expressionistischen Stils von Zielkes Meisterwerk „Stahltier“ wurde sein Film jedoch von Goebbels verboten.
© Dorothea Tuch
| HAU Hebbel am Ufer
Semiotiken der Drecksarbeit
HAU Hebbel am Ufer | HAU3
Semiotiken der Drecksarbeit
Nuray Demir
Part of “Who Owns the World?”
© © Patrick Galbats
| Renaissance-Theater Berlin
Im Schatten der Diktatur - Der Schauspieler René Deltgen
Renaissance-Theater Berlin
Im Schatten der Diktatur - Der Schauspieler René Deltgen
Westdeutsche Nachkriegskinder kennen René Deltgen als «Paul Temple»-Sprecher im Radio und als «Der Hexer» im Edgar-Wallace-Kino; die letzte Fernsehrolle war der Alm-Öhi in einer «Heidi»-Verfilmung. Deltgen, seit Beginn seiner UFA-Karriere auf Helden spezialisiert, verstrickte sich durch Propagandafilme tief in die Medien-Strategie der Nazis und stand kurz vor Kriegsende noch auf der Liste von Hitlers Lieblingsschauspielern.
| Renaissance-Theater Berlin
UNTERM TEPPICH - Der Krieg, meine Eltern und ich
Renaissance-Theater Berlin
UNTERM TEPPICH - Der Krieg, meine Eltern und ich
Szenische Collage von und mit llona Schulz
Nach dem Tod ihrer Eltern entdeckt die Schauspielerin Ilona Schulz alte Briefe, die sich ihre damals frisch verheirateten Eltern im Zweiten Weltkrieg schrieben. Sie entziffert die in Süterlin geschriebenen Texte und entdeckt ihr völlig unbekannte Seiten der Eltern: zärtlich-begehrende Worte, bange Beobachtungen, unterdrückte Scham und traurige Erfahrungen von Leid und Ignoranz der nach Kriegsende aus ihrer zerstörten Heimat Geflohenen. Dinge die im Hause der 1955 geborenen Schauspielerin kein Thema waren, zu stark der Wunsch nach Normalisierung, die Vergangenheit ruhen zu lassen – alles „Unter den Teppich“.
© Andrea Peller
| Renaissance-Theater Berlin
LA VIE EN ROSE - Sonderkonzert zum 60. Todestag von Edith Piaf
Renaissance-Theater Berlin
LA VIE EN ROSE - Sonderkonzert zum 60. Todestag von Edith Piaf
Das Chanson gehört zu den wichtigsten Genres, wenn es um stadtbezogene Musik geht und Edith Piaf zählt wohl zu den herausragenden Vertreterinnen der klassischen Chansonära. Kaum jemand anderer kann den Star heute so überzeugend interpretieren und verkörpern wie die Sängerin und Schauspielerin Vasiliki Roussi.
© Jamila Kae
| HAU Hebbel am Ufer
Opening with A Song For You “Why, My Love?”, Jumoke Adeyanju a.o.
HAU Hebbel am Ufer | HAU1
Opening with A Song For You “Why, My Love?”, Jumoke Adeyanju a.o.
Vessel of Love
Language: In English
Part of “Vessel of Love”
Part of “Love is a Verb”
© Carolina Ovando
| HAU Hebbel am Ufer
Hyperlove
HAU Hebbel am Ufer | HAU1
Hyperlove
allapopp
Part of “Vessel of Love”
Part of “Love is a Verb”
Admission possible with a valid ticket for HAU1. Open 12-14 April+16 April+18-21 April.
© Jim Rakete
| Renaissance-Theater Berlin
SEIN ODER NICHTSEIN
Renaissance-Theater Berlin
SEIN ODER NICHTSEIN
Lesung von Klaus Pohl
Er war eine Schauspielsensation: Ulrich Wildgruber als Hamlet in Peter Zadeks Inszenierung in Bochum 1977.
22 Jahre später geht das enfant terrible der Regie das „schwierigste Stück aller Zeiten“ erneut an.
© Carolina Ovando
| HAU Hebbel am Ufer
Hyperlove
HAU Hebbel am Ufer | HAU1
Hyperlove
allapopp
Part of “Vessel of Love”
Part of “Love is a Verb”
Admission possible with a valid ticket for HAU1. Open 12-14 April+16 April+18-21 April.
© (c) Marcus Lieberenz
HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
| HAU Hebbel am Ufer
a po(e/li)tics of love
HAU Hebbel am Ufer | HAU1
a po(e/li)tics of love
Isabel Lewis, George Lewis Jr aka Twin Shadow, Ligia Lewis, Sarah Lewis Cappellari
Language: In English
Part of “Vessel of Love”
Part of “Love is a Verb”
© Raoul Gilibert
| HAU Hebbel am Ufer
Feijoada
HAU Hebbel am Ufer | HAU2
Feijoada
Calixto Neto
Language: In English
Part of “Love is a Verb”