Theatergeschichte(n)
24 Artefakte für Eure Sehnsucht #2

Was tun, wenn die Theater, Opern und Konzerthäuser über Monate geschlossen bleiben, weil ein hartnäckiger Virus das öffentliche Leben lahmlegt? Um euch und Ihnen das sinnliche Erlebnis in Erinnerung zu rufen und die Sehnsucht zu lindern oder eben zu befeuern, hatten wir für den Berlin Bühnen Adventskalender 2020 unter dem Motto "24 Artefakte für Eure Sehnsucht" Unikate aus 24 Theater, Opern und Konzerthäusern zusammengetragen: Masken, Kostüme, Fragmente von Bühnenböden, Möbelteile, Technik, Schablonen oder Bühnenbildfragmente. Gefunden wurden sie in Werkstätten und Techniklagern, in der Requisite oder in Bürozimmern.
Jedes Artefakt wurde vermessen, gewogen, charakterisiert, zeitlich und künstlerisch eingeordnet und gerahmt von einer Miniaturerzählung für eine Versteigerung der besonderen Art freigegeben. Nicht das korrekte Losungswort hab den Ausschlag, sondern die Größe der persönlichen Zuneigung und Verbundenheit zum Objekt.
Wir haben gefragt: "Warum lässt das Artefakt Dein Herz höherschlagen?" Wer es besitzen wollte, schrieb uns, schickte ein Bild, eine Zeichnung oder einen Clip. Vom Herzen sollte es kommen, und der- oder diejenige mit der größten Sehnsucht, durfte das Artefakt fortan besitzen.
Die 24 Objekte sind nun bei Liebenden untergekommen. Die einen haben es für sich selbst, andere für eine Freund*in oder ein Familienmitglied gewonnen – als Kunstobjekt oder zur Erinnerung, als Aufmunterung oder Selbstvergewisserung, zum Spielen, als Ansporn oder Versprechen für die Zukunft.
Alle 24 Geschichten und die ihrer neuen Besitzer*innen sind gruppiert in 3x8 Artikeln noch einmal zusammengetragen. Als Fragment verkörpern sie Theater, Musik, Tanz und Show und geben zugleich ihrem vielfältigen Publikum eine Stimme.
Von Judith Brückmann