WIE WIR JOSEF STALIN BEERDIGTEN von Artur Solomonov
Schauspiel auf Russisch mit deutschen Übertiteln
WIE WIR JOSEF STALIN BEERDIGTEN von Artur Solomonov
Schauspiel auf Russisch mit deutschen Übertiteln
Eine russische Theatergruppe beschließt, ein Stück über Stalin aufzuführen. Die Rollen werden besetzt, das Bühnenbild aufgebaut und eine Vorpremiere für die Presse arrangiert. An dieser Vorpremiere nimmt zufällig auch der Präsident der Russischen Föderation teil und beginnt, das Stück mit Sarkasmus und Wut zu kommentieren. Daraufhin wird die Produktion immer mehr überarbeitet, um den Herrschern der Vergangenheit und der Gegenwart zu gefallen.
Solomonovs Tragikomödie handelt von der beunruhigenden Formbarkeit der menschlichen Psyche, von ihrer Bereitschaft, unter bestimmten Bedingungen die Praktiken einer totalitären Vergangenheit erneut zu akzeptieren. Wie kann der Stalinismus auch heute noch entstehen und wie ist es möglich, dass der moderne Mensch Diktatur und Unterdrückung gutheißt?
Das Stück, das bereits ins Englische, Deutsche, Polnische, Tschechische, Bulgarische, Rumänische und Hebräische übersetzt wurde, zeigt nicht nur, wie leicht sich jemand in einen Tyrannen verwandelt, sondern und vor allem auch, wie bereitwillig seine Anhänger das hinnehmen.
Dauer
1 Stunde 30 Minuten
Web
Stab
Besetzung
Autoren
Theater im Palais
Am Festungsgraben 110117 Berlin