Wer jagt die Hexen?
Wer jagt die Hexen?
„Wer jagt die Hexen?” ist visuelles Theater mit Puppenspiel und Musik. Im Zentrum steht die Zeit der Hexenjagd, abstrakt und poetisch umgesetzt.
Unsere Heldin ist die junge Elza, die auf magische Weise ins Mittelalter versetzt wird und ein seltsames, dunkles und süßes Abenteuer erlebt. Auf ihrem Weg begegnet sie Priestern, Wissenschaftlern und Hexen aus der Vergangenheit. Wird sie wirklich als Hexe verurteilt? …Und was passiert danach? Elzas Reise verkörpert die wahre Geschichte der Hexenverfolgung und die Narben, die sie im weiblichen Körper hinterließ. Zugleich ist es ein poetisches, dunkles und helles, albernes und modernes, absolut skurriles Märchen! https://bobsandbangs.site/portfolio/wer-jagt-die-hexen/
Dauer
50 Minuten
Web
Besetzung
Produktionscredits
Violeta Lupis Schauspielerin und Pädagogin
Als sie ihr Studium in Pädagogik 2015 in Athen abgeschloßen hat ist sie nach Deutschland gekommen und hat sich mit dem Konzept von Demokratischen Schulen sehr intensiv auseinander gesetzt. 2018 hat sie in Griechenland die Organization EUDEC Greece (European Democratic Education) mitgegründet. Kurz danach ist sie nach Berlin gezogen und hat dort Theater bei Atelier für Physisches Theater, Arthaus Berlin und Actors Space weiter studiert. Sie hat mehrmals Theaterprojekte mit jungen Menschen organisiert und durchgeführt. Heute arbeitet sie als Schauspielerin für Bühne und Kamera und unterrichtet Schauspiel bei Stagecoach Berlin. Sie ist teil von Bobs & Bangs und Kindertheater Berlin. Im Jahr 2023 wurde sie vom Bezirksamt Pankow für die Umsetzung der Produktion “Wer jagt die Hexen?” gefördert. Im Jahr 2024 erhielt sie ein Förderstipendium des Öffentlichen Fonds für kulturelle Aktivitäten der Republik Slowenien für Entwicklung und Durchführung des Workshops “CLOWNprov”. Visuelles Theater, Puppenspiel, Objekttheater, Character Comedy, Clowning und Improv Comedy sind Ihre Schwerpunkte.
https://kourdisthfraoula2.wixsite.com/violupis
Azzie McCutcheon Choreografin, Tänzerin und Bewegungspraktikerin
Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Theaterwissenschaften im Jahr 2009 und ihrer Arbeit als Schauspielerin in London absolvierte Azzie eine erneute Tanzausbildung und schloss 2014 einen Master in Choreografie am Laban ab. Während dieser Zeit wurde sie Mitarbeiterin des DAP-Lab und arbeitete mit Johannes Birringer an immersiven Performance-Installationen. Außerdem erhielt sie ein Stipendium für das SDIPT-Programm mit Jacky Lansley. 2015 zog Azzie nach Berlin und hat ihre Forschungsthemen und -praktiken durch Kollaborationen und Residenzen schrittweise gefestigt. Im Jahr 2021 erhielt sie das von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa geförderte Programm “Pilot Residenzförderung Tanz”, um mit der Klangkünstlerin Diane Barbé “in-between” zu schaffen und dabei Wahrnehmung, das Unheimliche und das Phänomen der Pareidolie zu erforschen. Im Jahr 2022 erhielt sie ein Forschungsstipendium von DIS-TANZ-SOLO für ihr Forschungsprojekt ‘Karikatur’, in dem sie die Entwicklung von Bewegungspraktiken zur Beleuchtung von Elementen einer Figur untersucht. Sie arbeitet als Lehrerin für zeitgenössischen Tanz und Fusion-Bauchtanz in verschiedenen Institutionen in Berlin und ist derzeit in verschiedenen Kollaborationen mit den Schwerpunkten Bewegungsforschung, Puppenspiel, Charakter, Comedy und (syn)ästhetische Performance tätig. www.azziemccutcheon.com
Alexandra Iordanidou-Grammatikou Puppenspielerin, Puppenmacherin
Alexandra Iordanidou wurde 1988 in Giannitsa/Griechenland geboren. Sie studierte „Vorschulpädagogik und Heilerziehungspflege“ und begann 2012 ihre Reise durch die Welt des Puppentheaters. Sie ist ein aktives Mitglied von Unima Hellas. Sie hat die Trainingszyklen im Ayusaya-Workshop mit Stathis Markopoulos¨Theatrical Marionette¨, ¨Theatre of Animation¨ und “Shadow Theatre” absolviert und Workshops mit bemerkenswerten Lehrern auf der ganzen Welt besucht:Damiet Van Dalsum, Rene Baker, David Glover, Martha Foka etc. Zusammen mit Petrina Vassou gründeten sie die Gypsy Moth Puppettheater Co. Die Gruppe trat in Schulen in ganz Griechenland für sieben Jahre auf, wobei einesIhrer Ziele war, vor allem den kleinen, schlecht zugänglichen Dörfern Griechenlands das Puppenspielzu eröffnen. Seit 2020 lebt sie in Berlin und tritt auf der Straße, in Bistros, Theatern und Festivals auf. Ihr Ziel ist es, die grenzenlose Vorstellungskraft des Puppenspiels in Verbindung mit seiner sozialenDimension zu erforschen.
Keine Termine gefunden
ACUD Theater
Veteranenstraße 2110119 Berlin
10,00 EUR - 15,00 EUR
Ab 12 Jahre