Wasted Land
Musiktheater frei nach T. S. Eliot von Nico and the Navigators in englischer Sprache
Wasted Land
Musiktheater frei nach T. S. Eliot von Nico and the Navigators in englischer Sprache
Mit ihrer szenisch-musikalischen Revision des berühmten Gedichts „The Waste Land“ von T. S. Eliot – die als Spoken-Word-Performance bereits 2022 Standing Ovations auslöste – feiern Nico and the Navigators Ende März im Radialsystem Premiere. Sie zeigen damit die bleibende Gültigkeit einer poetisch verdichteten Zeitanzeige, die Ende des Ersten Weltkrieges entstand. Unter dem Eindruck der „Spanischen Grippe“ beschrieb der bedeutende Lyriker und Dramatiker darin die sinnentleerte Existenz des modernen Menschen in verwüsteter Umwelt. Das Poem verhandelt Krisen, die erschreckend aktuell sind: Kriege, Dürre-Katastrophen und wirtschaftliche Depression. Vor diesem Hintergrund sucht das Musiktheater nach einer gemeinsamen Zukunft und verführt sein Publikum zu sinnstiftender Gemeinschaft in der Kunst.
Zugleich befasst sich „Wasted Land“ kritisch mit Eliots Biografie und fragt so auch nach der Rolle von Intellektuellen in politischen Debatten. Der Lyriker Norbert Hummelt wird in die Abende einführen und Ausschnitte aus seiner aktuellen Übersetzung von „The Waste Land“ lesen.
Web
Besetzung
Produktionscredits
Eine Produktion von Nico and the Navigators, gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Im Rahmen digitaler Weiterentwicklung des Ensembles wurde die Produktion 2022 durch Fördergelder des „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ von der Kulturstiftung des Bundes gefördert. In Kooperation mit dem Radialsystem.
Das Radialsystem ist Partner*in der JUGENDKULTURKARTE Berlin.
Mehr Infos unter: www.kulturprojekte.berlin
Medienpartner: taz. die tageszeitung, tip Berlin, ExBerliner und Rausgegangen.
Radialsystem
Holzmarktstraße 3310243 Berlin
36 Euro, ermäßigt 22 Euro
22 Euro, ermäßigt 14 Euro
14 Euro, ermäßigt 12 Euro
Dauer ca. 80 Minuten