- Digitales Event. Verfügbar bis 31. Mai 2021
-
- Ballhaus Ost
The Mother in Me is the Mother in You
5 Podcast Sessions von Felizitas Stilleke & Friends
Felizitas Stilleke, Tante, Kuratorin, Dramaturgin, Künstlerin und Person, versammelt in sich und von März bis Mai 2021 in fünf performativen Podcast Sessions Stimmen internationaler Künstler:innen zur kollektiven Diskursumwidmung. Auf der Suche nach Worten für Nicht-/Noch-nicht-/Nicht-mehr-/Vielleicht-/Mutterschaft beleuchtet jede Aufnahme das Kontinuum zwischen patriarchaler und erweiterter Mutterschaft in einem neuen Setting – und mit einem Tarotkartenset für die Zuhörer:innen zu Hause.
»…als Frau, 37 – tick tack tick tack, wtf – alleinstehend, kinderlos – wer denkt sich nur solche Wörter aus? – geschieden, bin ich scheinbar auf der Suche nach – hahaha, no way, nix! – Obwohl doch, ich suche dringend einen Ausweg aus dem binären Denken, das besagt, jemand sei Mutter oder eben nicht – oder müsse es werden, um was zu werden – oder war es genau anders herum ?…«
Sind Mütter lesbar? Ist Mutter ein Verb? Wo im Körper sitzt so ein Kinderwunsch? Warum kann bei Tinder zwar »hat keine Kinder, will aber vielleicht welche«, nicht aber »hat keine Kinder, will aber vielleicht keine« angegeben werden? Ist Mutterschaft Entscheidung oder etwas, das einfach (nicht) passiert? Was pausiert in der Menopause? Mutieren Mütter, die abgetrieben haben? Können queere Narrative das patriarchale Entweder-Oder, Für und Wider überwinden? Oder ist Kegeln gehen die Lösung bei Kind oder Karriere?
In den Sessions wird um alles gezockt und danach um Nichts. Es werden sich Ängste und Vorurteile an den Kopf geworfen. Mal beim Tischtennis, mal mit Medizinbällen; durch die Dekolonisierung von Radiosendungen und die Beschwörung höherer Geister. Die fünf Begegnungen sind Ergebnis einer einjährigen Recherche, die nun aus dem Privaten in eine Öffentlichkeit geht und nichts auslässt: Umwelt, Sexualität, Arbeit, Politik, Geld, Karriere, Liebe und einfach das Leben – denn kein Thema landet nicht am Ende bei Mutterschaft.
21. März 2021: Thais di Marco (in englischer Sprache)
28. März 2021: Philine Velhagen
ab 11. April 2021: Tarotkartenset von Smruthi Gargi Eswar (in englischer Sprache)
09. Mai 2021: Monika Gintersdorfer
13. Mai 2021: Daniel Ernesto Müller-Torres
jeweils um 18.00 Uhr im Live-Audiostream und bis Ende Mai verfügbar
- Dauer
- 2 Stunden
- Web
- www.ballhausost.de https://www.ballhausost.de
Produktionscredits
mit: Thais di Marco, Philine Velhagen, Smruthi Gargi Eswar, Monika Gintersdorfer, Daniel Ernesto Müller-Torres uvm.
von und mit: Felizitas Stilleke
Sounddesign, Musik: Miguel Toro
Jingle: barner16
Voice Jingle: Wikiriot
Setdesign: Anahí Pérez
Live-Stream: Matthias Krause, Sebastian Pablo Poloni
Produktionsleitung: Franziska Janke
Eine Produktion von Felizitas Stilleke in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, das Bezirksamt Pankow, Amt für Weiterbildung und Kultur – Fachbereich Kunst und Kultur – und ein Arbeits- und Recherchestipendium der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Bildergalerie


