Stierhunger
Ein autofiktionaler Stierkampf für und mit meiner Bulimie von Anna Kirstine Linke
Stierhunger
Ein autofiktionaler Stierkampf für und mit meiner Bulimie von Anna Kirstine Linke
„Ich bin Anna. Ich wurde gezeugt, während sich Madonna auf der Bühne selbst befriedigte. Ich werde christlich sozialisiert. Ich werde weiblich sozialisiert. Ich werde Bulimiker:in. Ich finde heraus: Bulimie heißt wörtlich Stierhunger. Erst ekelt mich das an, dann turnt es mich an. Ich muss einen Stier in echt sehen. Ich will wissen, warum sich Stiere anfühlen, als kämen sie aus dem Inneren meiner bulimischen Bilderwelt. Ich will wissen, was mit meinem mittlerweile ex-bulimischen Körper passiert, wenn ich Stierkämpfen lerne.“
Anna Kirstine Linke wirft sich mitsamt ihren inneren Stieren in die autofiktionale Arena. Zwischen Himmel und Hölle, dem Papst und Madonna, als Stierkämpfer:in und Stier fragt Linke, ob Essstörungen* Proteste gegen binäre oder sexistische Strukturen sind oder wie diese Strukturen Essstörungen* hervorbringen.
Mit bulimischen Beats und Loopgerät bringt Linke Geschichte(n) von Essstörungen*, Stierkämpfen und die Lust, Binaritäten zu verqueeren auf dem Schlachtfeld ihres Körpers zusammen, bis ihr Körper zum Dancefloor wird.
Dauer
1 Stunde
Web
Produktionscredits
Performance, Text, Regie Anna Kirstine Linke
Dramaturgie Felizitas Stilleke
Bühne Philine Rinnert
Blicke von Außen Marie Baumgarten, Eneas Nikolai Prawdzic
Soundaufnahmen und Ton Björn Stegmann
Produktionsleitung Jonas Kinet, Anna Kirstine Linke
Mit Dank an Kathrin Bach, Michel Blaser, Franca Stengl und allen (Ex-) Bulimiker:innen, die ich über »Stierhunger« habe kennenlernen dürfen.
Eine Produktion von Anna Kirstine Linke in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch die Einstiegsförderung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, das #TakeHeart-Programm des Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART Kultur. Vorrecherche gefördert durch das Goethe Institut und das #TakeHeart-Programm des Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART Kultur
Keine Termine gefunden
Ballhaus Ost
Pappelallee 1510437 Berlin
10,00 EUR - 15,00 EUR