Showing: Elisabete Finger
RUN FAST, BITE HARD / Histories of Gestures
Showing: Elisabete Finger
RUN FAST, BITE HARD / Histories of Gestures
Als Artist in Residence im Rahmen des Fellowship-Programms „Weltoffenes Berlin“ ist die brasilianische Performerin und Choreografin Elisabete Finger 2023 während mehrerer Studiophasen im Radialsystem zu Gast. Bei einem Showing am 21. und 22. Oktober zeigt sie ihren Arbeitsstand und präsentiert die Performance „RUN FAST, BITE HARD“ sowie die Videoserie „Histories of Gestures“.
RUN FAST, BITE HARD
„RUN FAST, BITE HARD“ erforscht die Vielfalt von Vorstellungen unterschiedlicher Kulturen vom Anfang der Welt. Hier finden wir Hinweise auf eine Zeit, in der Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge, Raum, Zeit, Zukunft und Vergangenheit eins waren. Wir finden Erzählungen über phantastische Kreaturen, die zugleich männlich und weiblich, alt und jung, Mensch und Schlange, Pferd oder Pflanze sind. Erzählungen, die sich mit den Herausforderungen einer gemeinschaftlichen Existenz auseinandersetzen. Die Performance bewegt sich zwischen Choreografie und Collage und imaginiert die Grenzen von ‚gegenseitiger Fürsorge‘ neu, um umfassendere und vielseitigere Möglichkeiten des gemeinsamen Lebens und Sterbens in dieser Welt zu finden.
Histories of Gestures
Die Videoreihe „Histories of Gestures“ führt durch einige vertraute, aber selten hinterfragte Gesten: Stehen, Fallen, Sitzen, Springen, Drehen. Jede der fünf Episoden untersucht Geschichte, Wandel und Interaktion je einer dieser Gesten in verschiedenen Zeiten und Kontexten. Die Arbeit legt kritisch offen, wie politische, soziale und wirtschaftliche Konflikte mit Körpern verwoben sind. Nach Archivrecherchen entstanden Collagen aus Fotografien, Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Internet-Memes mit Ausschnitten aus Filmen, Videos und choreografischen Arbeiten von Künstler*innen aus Brasilien und anderen Ländern.
Web
Besetzung
Produktionscredits
Das Residenzprogramm „Weltoffenes Berlin“ ist gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Medienpartnerschaften: taz – die tageszeitung, tip Berlin, Rausgegangen, Exberliner.
Samstag, 21. Oktober
19 Uhr: Präsentation der Videoreihe "Histories of Gestures"
Pause
20.15 Uhr: Performance "RUN FAST / BITE HARD" // Im Anschluss Artist Talk mit Elisabete Finger und Matthias Mohr
Sonntag, 22. Oktober
18 Uhr: Präsentation der Videoreihe "Histories of Gestures"
Pause
19.15 Uhr: Performance "RUN FAST / BITE HARD"
Body Time Space – Artist in Residence im Rahmen des Fellowship-Programms „Weltoffenes Berlin“
Ab 2023 erweitert das Radialsystem sein seit zwei Jahren existierendes Residenzprogramm „Body Time Space“ um eine einjährige „Artist in Residenz“ Position im Rahmen des Fellowship-Programms „Weltoffenes Berlin“. Sie richtet sich primär an Künstler*innen, deren Arbeit und Existenz in ihren Herkunftsländern bedroht ist. Ziel des Fellowships ist es, Tanzschaffenden in den Studios des Radialsystems in einem freien und gleichzeitig geschützten Rahmen eine Vertiefung und Weiterentwicklung ihres bereits bestehenden künstlerischen Fokus zu ermöglichen.
Keine Termine gefunden
Radialsystem
Holzmarktstraße 3310243 Berlin
Eintritt frei.
Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um vorherige Anmeldung.