Schöner Wohnen
Ein Abstellkammerspiel von Amy Stebbins und Sir Henry
Schöner Wohnen
Ein Abstellkammerspiel von Amy Stebbins und Sir Henry
Musiktheater zwischen cleanem elektronischem Sound, Chansons und Liedern sowie pianistischer Stummfilm-Begleitung mit Anklängen der 20er um die Frage: Wohnst du schon oder lebst du noch?
Eine Wohnung. Zwei Menschen. Drei Stimmen. Denn das Smart-Home hat selbst auch noch etwas zu sagen. Mietenwahnsinn in Berlin. Die Lage hat sich im Jahr 2022 nicht entspannt, auch wenn die neue Landesregierung bis 2030 20.000 bezahlbare neue Wohnungen bauen will. Daniel ist heilfroh, dass er dieses kleine Apartment, luxuriös ausgestattet mit Toilette und Bett, gefunden hat. Er richtet sich ein, bekommt sogar eine frische Hose aus dem Premium-Service-Programm geliefert und kann sich ganz relaxed und verbunden mit seiner inneren Mitte der Heimarbeit an Computer und Telefon widmen wie jeder normale Mensch mit Selbstoptimierungsabsichten – theoretisch.
Während Daniel versucht, sich mit dem hyperfunktionalen und unverschämt fordernden Wohnraum vertraut zu machen, dringt eine ungewöhnliche Frau in Daniels Lebensraum ein. Sie scheint sich an Zeiten zu erinnern, in denen überdimensionale Nähmaschinen zur normalen Ausstattung eines „Homeoffice“ gehörten. Irgendetwas scheint hier eigenartig und wieso ist
eigentlich Daniels Konto so leer? Zwischen cleanem elektronischem Sound, Chansons und Liedern sowie pianistischer Stummfilm-Begleitung mit Anklängen der 20er Jahre wächst das Chaos rund um Daniel und dabei wird die Frage gestellt – wohnst du schon oder lebst du noch?
REGIE & TEXT
Amy Stebbins
KOMPOSITION/MUSIKALISCHE LEITUNG
Sir Henry
DRAMATURGIE
Änne-Marthe Kühn
AUSSTATTUNG
Belén Montoliú
VIDEO
Valle Döring
CHOREOGRAPHIE
Marie-Christine Zeisset
MIT
Daniel Sellier, Claudia Renner und Sir Henry
Web
Bei dieser Produktion werden Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden.
Keine Termine gefunden
Neuköllner Oper
Spielstätte:
Studio
Karl-Marx-Straße 131
12043 Berlin
17,00 EUR - 21,00 EUR