»Schlimme Sachen mit Damen« – Doppelbuchpräsentation mit Joey Juschka
»Schlimme Sachen mit Damen« – Doppelbuchpräsentation mit Joey Juschka
Berlin ist ein Potpourri: laut grölende Frauen, orangene Männer, sterbende Fans, Hausmeister mit exzellentem Zeitgefühl, Makler mit Wäscheständern, Psychotauben und Tierschwitzerei, Pfandflaschenblues und frühkindlicher Lesbensex. Dazu Klobesuche mit und ohne Geschlechtsverwirrung, ergänzt um peinliche Getränke und schnelle Tauschgeschäfte (mit diskretem Kacka); noch ein paar Urlaubsbrüste und Wegegeld reingeworfen, eine kleine Flirtkrise und gewaltiger Gruppenzwang – und natürlich die schlimmen Sachen, die man als Dame mit Decken anstellen kann. Das alles zusammen ergibt Berlin, eine Stadt, die Joey Juschka beobachtet und in ihren Geschichten notiert, auf ihre ganz eigene Art: Übertreibung trifft auf Humor, Alltag auf Philosophie, queerer Blick auf Kiez.
Sieben Jahre lang schrieb Joey Juschka die Berliner Szenen für die taz. Ausgewählte fanden nun ihren Weg in gleich zwei Bücher. Joey Juschka präsentiert an dem Abend »Gerne, die Dame« und »Schlimme Sachen mit Decken« (beide Konkursbuch Verlag, 2024) im sommerlichen Hof der Brotfabrik.
Joey Juschka, nicht in Berlin geboren, aber doch seit 1998 in der Stadt heimisch, schreibt vor allem Kurzgeschichten, Kolumnen und Hörspiele. Joeys erstes Buch, »Die Welt, verbessert«, bietet fiktive Lösungen für die realen Probleme an, die die Welt so mit sich bringt, von der Klimakrise zur 50-Cent-Toilettengebühr – mit satirisch-dystopisch-utopischen Blick. 2024 erschienen »Gerne, die Dame« und »Schlimme Sachen mit Decken«. Mehrere ihrer Geschichten wurden ausgezeichnet, u. a. mit den Publikumspreis beim Open Mike (2012) oder mit »Bester Humor« bei Wortrandale (2019).
Die Lesung ist eine Open-Air-Veranstaltung im Hof der Brotfabrik. Bei Regen findet sie im Roten Salon statt.
Keine Termine gefunden
Brotfabrik
Caligariplatz 113086 Berlin
7,00 EUR - 5,00 EUR