PRESENTS:2023
Frances Breden & RA Walden
PRESENTS:2023
Frances Breden & RA Walden
Mit Saioa Alvarez Ruiz & Katrin Bittl, Khairani Barokka, Zinzi Buchanan, Brothers Sick, Chloe Pascal Crawford, Venesse Guy, April Lin 林森, Seo Hye Lee, Laura Lulika & Hang Linton, RA Walden, Misra Walker
Im Anschluss bis 17.9. in der HAUthek verfügbar
Im Rahmen der Berlin Art Week 2023
Performance benötigt keinen nicht-be_hinderten oder physisch anwesenden Körper. Das zeigt die Online-Ausstellung “PRESENTS:2023”, in der Videoarbeiten von 13 kranken, be_hinderten, tauben und pflegenden Künstler*innen das Verständnis von darstellender Kunst erweitern. Auf der digitalen Bühne HAU4 und im Journal der Berlin Art Week versammeln die Kurator*innen Frances Breden und RA Walden Werke, die körperlich, unmittelbar und im Hier und Jetzt stattfinden, ohne den Körper zu zwingen, den ableistischen Normen des Kunstschaffens zu entsprechen. Zusätzlich zu den Videoarbeiten hat jede*r Künstler*in mit “performativen Scores” Aufgaben entwickelt, welche die Zuschauenden selbst im eigenen Zuhause ausführen können.
Auf HAU4 zeigte RA Walden zuletzt 2022 die Videoarbeit “Science Fiction Is Not Pretend”, zu der eine im Auftrag des HAU Hebbel am Ufers entwickelte begleitende interaktive Webseite entstanden ist. Am 20. Oktober überführen Frances Breden und RA Walden “PRESENTS:2023” in den Theaterraum des HAU2. Save the date!
Audiodeskription
Web
Produktionscredits
Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer. Gefördert durch: Canada Council for the Arts. Unterstützt durch: videoclub (UK), VIVO (Kanada).
Amerikanische Gebärdensprache / Deutsche Audiodeskription / Deutsche Gebärdensprache / Englisch / Englische Audiodeskription / Mit deutschen und englischen Übertiteln
HAU Hebbel am Ufer
Digitales Event
Freier Eintritt