Preisverleihung
Preisverleihung
von Lisa Wentz
Mit: Jule Böwe, Carolin Haupt, Kay Bartholomäus Schulze, Konrad Singer
Studio
ADERN
1953 auf einem Bahnsteig im ländlichen Tirol: Aloisia trifft Rudolf; es ist die erste Begegnung der beiden. Der kürzlich verwitwete, wortkarge Bergarbeiter sucht eine neue Frau und Mutter für sich und seine fünf Kinder. Aloisia, allein mit einer kleinen Tochter, hat auf seine Anzeige geantwortet. Nun steigen sie zu dritt zu seinem Häuschen hinauf. Es wird ein Leben geprägt von Notwendigkeiten und schließlich von einer Liebe ohne große Worte. Es wird aber auch ein Leben ausgehöhlt von dem, was ungesagt bleibt. Davon erzählt nur der Berg, aus dem Silber, Kupfer und zum Schluss noch Schotter geschlagen und gesprengt wurde, und in dem bis 1945 hunderte Zwangsarbeiter Flugzeuge zusammenbauten. Wer erinnert an sie, wenn der Berg in sich zusammenfällt?
Lisa Wentz‘ Stück wurde mit dem Retzhofer Dramapreis 2021 ausgezeichnet. Aus der Jury-Begründung: »Mit ‚Adern‘ liegt ein überaus kunstvolles Volksstück vor. Es lässt in seiner dialogischen Könnerschaft so manches Werk der Postdramatik weit hinter sich.«
»Adern« wurde 2022 am Wiener Burgtheater uraufgeführt und gewann den Nestroy-Preis in der Kategorie Bestes Stück.
LISA WENTZ
wurde 1995 in Tirol geboren und schloss im Jahr 2017 ihre Schauspielausbildung in Wien ab. 2018 zog sie nach Berlin, wo sie Szenisches Schreiben an der UdK studierte.
Es folgten unter anderem eine erste Werkstattaufführung im BAT Berlin, mehrmalige Teilnahme an der Lesereihe »Glanz oder Harnisch« und eine Einladung zur Dramatiker*innenbörse des »Luaga&Losna« Festivals, sowie eine Premiere im März 2020 (vor reduziertem Publikum) im Roten Salon der Volksbühne im Rahmen des ultra Festivals. Ihr Stück »Aschewolken« wurde beim Nachwuchswettbewerb zum Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis 2020 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und 2021 im Theater Strahl in Berlin uraufgeführt.
Im Anschluss an die Lesung vergibt die Contemporary Arts Alliance (CAA) ein einmaliges Stipendium an die von der Schaubühne nominierte Autorin und Nachwuchsdramatikerin Lisa Wentz. Die Contemporary Arts Alliance (CAA) Berlin ist eine Plattform für privates Engagement zur Förderung zeitgenössischer Kultur in Berlin.
Web
Besetzung
Keine Termine gefunden
Schaubühne am Lehniner Platz
Kurfürstendamm 15310709 Berlin