Pop! Andy Warhol & The Velvet Underground
A Conversation with a Cultural Icon III
Pop! Andy Warhol & The Velvet Underground
A Conversation with a Cultural Icon III
Vor sechzig Jahren verwandelte sich der Popkünstler Andy Warhol plötzlich in einen Filmemacher. Mit seinen so genannten „Superstars“ drehte er Filme wie Blow Job, Chelsea Girls und Lonesome Cowboys - krude, gewagte, schräge Schwarz-Weiß-Filme auf dem schmalen Grat zwischen Pornografie und Programmkino. Neben diesen „Underground-Filmen“ präsentierte er die ultrawilde und ultralaute Performanceserie Exploding Plastic Inevitable und produzierte das Debütalbum der Rockband The Velvet Underground mit der deutschen Sängerin Nico - das Albumcover zierte das ikonischste Bild jener wenigen „Underground-Jahre“, die gelbe Banane.
Mit der Band RED LARGO und einem Ensemble von fünf Schauspieler*innen versucht POP! Andy Warhol & The Velvet Underground, eine performative Antwort auf die Frage, wie Pop in den 1960er und 1970er Jahren zur Kultur wurde. Nach JAWS! und Bowie in Berlin Teil 3 der Reihe A Conversation with a Cultural Icon.
Sprache
Web
Stab
Produktionscredits
Eine Produktion des English Theatre Berlin | International Performing Arts Center. Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds
In englischer Lautsprache mit Tanz und Cover-Versionen von The-Velvet-Underground-Songs, live gespielt von der Band Red Largo.
Keine Termine gefunden
English Theatre Berlin
Fidicinstraße 40Foyer im zweiten Hinterhof
10965 Berlin
Uraufführung
11,00 EUR - 15,40 EUR
zuzüglich Servicegebühren