-
- Theater Adlershof
- Temporäres Zirkuszelt
NOVEMBERblues ENTFÄLLT
Barbara Thalheim & Band
Die Berliner Liedermacherin Barbara Thalheim (20 LPs, CDs) bohrt zur Zeit ein dickes Brett.
Für die geplante Premiere des Programms „NOVEMBERblues“ am 9.11.2020 im Kesselhaus der Kulturbrauerei hatte sie sich den geschichtsträchtigen 9. November zum Thema genommen, weil: „kein anderes Datum steht mehr für das Auf und Ab der deutschen Demokratie, das müsse mal besungen werden,“ sagt Thalheim.
Die Ereignisse der 9. November 1848, 1918, 1923, 1938, 1939, 1989 lassen vermuten: Wer die Lektionen der Geschichte nicht lernt, muss sie wiederholen!
Thalheim hat wiedermal eine illustre Schar hochkarätiger Musiker um sich versammelt. Den langjährigen Chef ihrer Band, Jazz-Gitarrist Rüdiger Krause, das Dresdner Ringtrio vom Europäisches Kulturzentrum Hellerau/Dresden ist mit von der Partie, sowie der Wahnsinns-Cellist des legendären „Frankfurter Kurorchesters“ Frank Wolff. Im „Ring“ zum jüngsten 9.November: Wolffs Fassung – sprich: sein und Jimmy Hendrix‘ musikalischer Kommentar zum Deutschlandlied gegen Thalheims Fassung der Eisler-Hymne: Auferstanden aus den Dogmen….
Trotz Corona-bedingter Verschiebung - ein spannendes Unterfangen!
- Dauer
- 2 Stunden 30 Minuten
- Pausen
- 1