neworks - "STEEL"
neworks - "STEEL"
Ausgangspunkt für STEEL ist das Material Stahl. Dieser geschichtsträchtige Stoff, eine Mischung aus Eisen und Kohlenstoff, ist wie kein anderer mit harter Arbeit, Stärke, Männlichkeit und nicht zuletzt stählernen Körpern assoziiert. Gleichzeitig wird der Hitze der Schmelzöfen und dem Schweiß der Stahlarbeiter*innen eine Sinnlichkeit zugeschrieben, die wiederum Stoff für queere Phantasien und romantische Bilder liefert.
Zwischen historischen und zeitgenössischen Bildern von Arbeit, Techniken der Metallbearbeitung wie Schweißen und Schmieden und popkulturellen Bezügen, entwickelt Kristina Dreit gemeinsam mit den beiden Tänzerinnen Camilla Schielin und Julia Müllner Bewegungen, atmosphärische Bilder und fiktive Techniken, die die Trennung und Wertung von Hand- und Kopfarbeit befragen.
Web
Produktionscredits
Gefördert im Rahmen der #TakeHeart Prozessförderung des Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Residenz-Unterstützung durch Tanzquartier Wien und Festspielhaus Hellerau.
Besetzung
Konzept, Künstlerische Leitung, Choreografie: Kristina Dreit | Performance & Co-Choreografie: Camilla Schielin, Julia Müllner | Szenografie: Yiju Chou | Dramaturgische Begleitung: Isabel Gatzke | Recherche/Beratung: Karolina Dreit, Anna Trzpis-McLean | Produktion: Merle Wurl
Keine Termine gefunden
Uferstudios
Spielstätte:
Uferstudio 7
Uferstraße 23 & Badstraße 41a
ada - Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz
13357 Berlin
8,00 EUR - 13,00 EUR
E-Mail mit verbindlicher Anmeldung an ticket@ada-studio.de. Informationen auf www.ada-studio.de.
ada Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz