-
- Heimathafen Neukölln
MOHAMED AMJAHID
Literatur LIVE »Der weiße Fleck« Buchpremiere
Struktureller Rassismus, weiße Privilegien und Andersmachung von Minderheiten – die Debatte der vergangenen Monate hat gezeigt, wie stark diese Themen die Gesellschaft polarisieren. Und auch wenn das Bewusstsein für die Ungleichheit in unserem Land gewachsen ist: Rassistisches Denken ist nach wie vor tief in uns verankert – und doch unsichtbar für die weiße Mehrheitsgesellschaft. Diese blinden Flecken will Mohamed Amjahid in seinem Buch auflösen. Er beschreibt nicht nur, wie das System weißer Privilegien wirkt, sondern zeigt auch ganz konkret, wie wir unseren Rassismus verlernen können, um dem Ziel einer friedlichen und gerechten Gesellschaft gemeinsam näher zu kommen.
Mohamed Amjahid ist Journalist und Buchautor. Er lebt in Berlin, schreibt u.a. für den Spiegel, Die Zeit und die taz und wurde mit dem Alexander-Rhomberg-Preis, dem Deutschen Reporterpreis und dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. 2017 erschien »Unter Weissen – Was es heißt, privilegiert zu sein«.
»Der weiße Fleck« erscheint am 1. März 2021 im Piper Verlag
- Dauer
- 1 Stunde 30 Minuten
- Web
- heimathafen-neukoelln.de/events/mohamed-amjahid https://heimathafen-neukoelln.de/events/mohamed-amjahid/
Autor/-in / Komponist/-in
- Autor/in
- Mohamed Amjahid
Präsentiert von
Anmerkungen
Hinweis: Der Termin im März muss leider ausfallen. Ersatztermin ist der 26. Mai 2021. Der VVK beginnt Anfang April. Bereits im VVK erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.