-
- Konzerthaus Berlin
- Werner-Otto-Saal
modern art ensemble
verschoben in die Saison 2021/22
Dass die Komposition Neuer Musik keine Männerdomäne ist, ist längst deutlich geworden. Trotzdem sind Konzerte mit Musik ausschließlich von Frauen immer noch selten. Mit den meisten der aufgeführten Komponistinnen ist das modern art ensemble durch langjährige Zusammenarbeit verbunden, Sarah Nemtsovs „Beredtes Schweigen“ und Elisabeth Angots „Pièce“ wurde vom Ensemble uraufgeführt. Jedes der kammermusikalischen Werke des Konzerts stellt für sich einen musikalischen Kosmos dar, die Zuhörer in die jeweils eigene, persönliche Klangwelt der Komponistinnen entführt. Im zweiten Teil des Programmes wird die Musik durch Film und Video ergänzt: Die Musik von Ying Wang ist zu einem Video von Uli Aumüller komponiert worden, die Aufführung von Seyko Itohs „My favorite things“ ist verbunden mit einer Live-Video-Performance der Komponistin.
- Dauer
- 2 Stunden 30 Minuten
- Web
- www.konzerthaus.de/de/programm/modern-art-ensemble/6379 https://www.konzerthaus.de/de/programm/modern-art-ensemble/6379
Besetzung
- modern art ensemble
Konzertprogramm
Elisabeth Angot - Pièce pour 6 instruments
Isabel Mundry - „Sounds, Archeologies“ für Bassetthorn, Violoncello und Klavier
Sarah Nemtsov - „Beredtes Schweigen“ für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Perkussion und Klavier
Ying Wang - „Glissadulation“ für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Perkussion und Klavier (mit Film)
Seyko Itoh - „My favorite things“ für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier (mit Video-Performance)