Ming Poon "Queer Dàn Fantasy"
Ming Poon "Queer Dàn Fantasy"
Eine Performance zur Neuinterpretation chinesischer Queerness
Acht queere Menschen chinesischer Abstammung kommen zusammen, um mit einer neuen Performanceform namens Queer Dàn zu experimentieren. Diese bezieht sich auf Nán Dàn (男旦), die männlich-weibliche Cross-Dressing-Performance in der chinesischen Oper*. Doch statt die traditionelle Form von Nán Dàn zu reproduzieren, welches stark an heteronormativen und patriarchalen Geschlechternormen festhält, versucht Queer Dàn, die vielfältigen, und doch eher unbekannten Erzählungen und Darstellungen zeitgenössischer Queers von chinesischer Abstammung hervorzuheben.
Queer Dàn Fantasy ist ein Versuch, die chinesische Queerness erwachen zu lassen und den Begriff der Queerness über westliche Erfahrungen, Ausdrucksformen und Geschichten hinaus auszuweiten. Es ist auch ein Versuch, die weiße Queerness zu dekolonisieren, die die öffentliche Vorstellung so lange dominiert hat. Kommt zu Queer Dàn Fantasy und lasst euch von uns verzaubern, während wir das Patriarchat und die weiße Vorherrschaft über Bord werfen.
Queer Dàn Fantasy ist Teil des Projekts “Queer Dàn”, das aus einer längeren künstlerischen Recherche "S.O.A.R. Queen (Study of a Rice Queen)" entstand, die im Jahr 2021 begann. Dies ist eine Veranstaltung organisiert von und für BIPoC’s und queere Menschen. Solltest du keiner dieser marginalisierten Gruppen angehören, ist dein Allyship dennoch willkommen.
* Die Bezeichnung "chinesische Oper" ist eine europäische Fehlbezeichnung für dieses Aufführungsformat. Der richtige Name sollte Xì Qǔ / 戏曲 (ausgesprochen: Xi Tschü) lauten.
Dauer
1 Stunde 30 Minuten
Produktionscredits
Performer*innen: Andrea Tian Lei / 雷田, Jianyu Wang / 王建宇, Joan Ling-Li Nesbit-Chang, Lee Mun Wai, Liam Li / 李, Po-fu Wu / 吳柏甫, Sichi Li / 李思驰, Tim Chia Wu / 吳挺嘉 Künstlerische Leitung: Ming Poon / 潘伟明
Vierte Welt
Adalbertstraße 410999 Berlin
8,00 EUR - 12,00 EUR