Markus&Markus Theaterkollektiv: Matrix Reinsurance
Markus&Markus Theaterkollektiv: Matrix Reinsurance
Für uns ist es nur eine Kreuzung, ein Haus am Fluss, ein Auto mit Spurhalteassistenz. Für sie sind es Zahlen, voraussehbare Gefahren, kalkulierbare Risiken.
Die drei größten Rückversicherungsunternehmen der Welt befinden sich vor unserer Haustür: Die Münchener Rück, die Swiss Re und die Hannover Rück. Rückversicherungen sind die Versicherungen hinter den Versicherungen. Sie bleiben meist im Verborgenen, weil sie die einzelnen Bürger*innen nicht direkt betreffen. Und doch schweben ihre Zahlen und Vektorenpfeile ständig um alles herum. Hier werden die großen Rechnungen aufgemacht, die Risiken abgewogen, die Gefahren lokalisiert; hier wird das Spiel definiert – und Realität konstruiert. Hier wird – durch die Verdatung in Form von Tabellen – eine Risikomatrix erschaffen.
Nach Titanic II beschäftigt sich das Markus&Markus Theaterkollektiv im zweiten Teil ihrer Dokumentartheater-Blockbuster-Trilogie nun mit dieser berechneten Welt, angelehnt an das Matrix-Universum. Nach Matrix (1999), Matrix Reloaded (2003), Matrix Revolutions (2003) und Matrix Resurrections (2021) kommt nun endlich: Matrix Reinsurance (2024).
INFORMATIONEN ZUR BARRIEREFREIHEIT
https://sophiensaele.com/de/stueck/matrix-reinsurance#informationen-zur-barrierefreiheit-2445
Web
Produktionscredits
Konzept, Umsetzung: Lara-Joy Bues, Katarina Eckold, Markus Schäfer, Markus SchmansBühne, Kostüm: Clara HertelLichtdesign: Anahí PérezVermittlung: Daria Bertram
Eine Produktion von Markus&Markus Theaterkollektiv in Koproduktion mit Sophiensæle. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. Gefördert durch MWK Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen, Stadt Hildesheim und die Friedrich Weinhagen Stiftung. Medienpartner: Missy Magazine, Siegessäule, taz.
Keine Termine gefunden
Sophiensæle
Spielstätte:
Hochzeitssaal
Sophienstraße 18
10178 Berlin