Luisa Fernanda Alfonso: Masterpiece
Luisa Fernanda Alfonso: Masterpiece
Ausgehend von ihren Faszinationen und Frustrationen verkörpert Luisa Fernanda Alfonso die Archetypen des Charaktertänzers und des Mariachis – bekannt für ihre hyperdramatischen, hypervirtuosen und hypergeschlechtlichen Züge – und kehrt sie um. Masterpiece untersucht die Exzesse dieser Charaktere im Tumult nostalgischer und lateinamerikanischer Assoziationen und reißt den Tanz aus seiner Legitimität, seinem Erbe und seinen Traditionen heraus. Wie können wir Bedingungen schaffen, unter denen diese Archetypen heute mit uns existieren können? Wie können wir Freude in Räumen empfinden, in denen wir nicht mehr wissen, wie wir uns positionieren sollen? Was schwingt in unserer gleichzeitigen Faszination und Irritation mit? In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Peter Rubel und einer Vielzahl von Lautsprechern beschäftigt sich Masterpiece mit der Poetik des Auf- und Abbaus, der Wiederholung, Modulation und Unterbrechung sowie der Aufgabe von Tänzen und Liedern, die versuchen, zwischen Harmonie und Dissonanz zu existieren.
INFORMATIONEN ZUR BARRIEREFREIHEIT
https://sophiensaele.com/de/stueck/masterpiece#informationen-zur-barrierefreiheit-2466
Web
Produktionscredits
Konzept, Sound, Performance: Luisa Fernanda Alfonso Sound, Performance: Peter Rubel Kostüme: Isabelle Marie LangeLicht: Vito Walter
Eine Produktion von Luisa Fernanda Alfonso in Kooperation mit HZT Berlin. Die 34. Tanztage Berlin sind eine Produktion der Sophiensæle. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin e.V., Theaterhaus Berlin und Uferstudios GmbH. Medienpartner: Berlin Art Link, Missy Magazine, Siegessäule, taz.
Tanztage Berlin 2025
Sophiensæle
Spielstätte:
Hochzeitssaal
Sophienstraße 18
10178 Berlin