L'HOMME ET LA MUSIQUE
Ein schauspielerischer Chansonabend mit Jakob Gühring
L'HOMME ET LA MUSIQUE
Ein schauspielerischer Chansonabend mit Jakob Gühring
Ein schauspielerisch-musikalischer Abend mit Chansons aus den 1950-1980 Jahren die in Verbindung mit Texten von Simone de Beauvoir aus den 1950er Jahren zu den Themen Idealismus, Realismus und zur Moral gesetzt werden sowie Texten von Julio Cortázar zu Paris und dem Leben in der französischen Hauptstadt.
Die Texte verknüpfen auf spielerische Weise die Lieder und ihre Interpret*innen miteinander und bilden den inhaltlichen Rahmen des Abends. Es ist ein literarisch musikalischer Ausflug nach Frankreich, in die Schweiz und nach Italien. Eine neugierige Auseinandersetzung, die den Geschichten der Chansons, den Lebenswegen ihrer Interpret*innen und deren Entstehungskontexten nachspürt. Die Chansons changieren facettenreich zwischen Freude und Liebe, Trauer und Tod, Wut und Begeisterung.
Besonders ist die schauspielerische Annäherung an die Chansons, wobei die narrative Entwicklung innerhalb der Lieder in den Fokus gestellt wird. Musiziert wird selbstbegleitet an Klavier, Gitarre und Akkordeon.
Jakob Gühring, 1998 bei Stuttgart geboren, studierte 2019-2024 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Neben Engagements am Theater, wie dem Deutschen Theater Berlin, arbeitet er als Schauspieler für Film+Fernsehen, als Pianist und ist als Sprecher für rbbKultur, Deutschlandfunk und SWR tätig.
2022 erhielt er den O.E.Hasse-Preis zur Förderung herausragender Begabungen der Akademie der Künste und wurde 2023 beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin mit dem dritten Hauptpreis in der Kategorie Chanson ausgezeichnet.
Web
Besetzung
Autoren
Renaissance-Theater Berlin
Spielstätte:
Renaissance-Theater Berlin / Bruckner-Foyer
5,00 EUR - 22,00 EUR