Kunst und Konflikt • The Jenin Horse von Thomas Kilpper
Mit: Stephanie Bart, Tomer Dreyfus, Thomas Kilpper, Angelika Stepken • Diskussionsveranstaltung & Filmscreening
Kunst und Konflikt • The Jenin Horse von Thomas Kilpper
Mit: Stephanie Bart, Tomer Dreyfus, Thomas Kilpper, Angelika Stepken • Diskussionsveranstaltung & Filmscreening
In welcher Beziehung stehen Kunst und Gesellschaft bzw. Kunst und gesellschaftliche Konflikte? Ohne gesellschaftliche Resonanz gibt es keine Kunst und umgekehrt ohne künstlerische Stimme bleibt die Gesellschaft sprachlos. Friedrich Schiller hat diese Idee bereits Ende des 18. Jahrhunderts formuliert: Durch Schönheit zur Freiheit.
Unter anderem diese Frage begleitete Thomas Kilpper als er 2003 auf Einladung des Goethe Instituts zwei Monate in die von Israel besetzten Gebiete Palästinas gefahren ist, um dort mit Jugendlichen gegen das Regime von Ausgangssperren, Militäreinsätzen und Terroranschlägen ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum zu realisieren. Es war gegen alle Vorbehalte und Einschränkungen der Versuch, aus Zerstörung Schönheit zu schaffen als Akt sozialen Widerstands und gelebte Solidarität mit den Menschen vor Ort.
Die Veranstaltung wird eingeleitet mit Worten der Schriftstellerin Stephanie Bart. Dann zeigen wir die Video-Dokumentation des Kunstprojekts Al Hissan – The Jenin Horse (ca. 25 min.) von Thomas Kilpper. Im Anschluss moderiert Angelika Stepken eine Diskussion mit Tomer Dreyfus, Stephanie Bart und Thomas Kilpper. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Angelika Stepken lebt in Berlin und Italien, sie ist Kuratorin und Autorin und leitete von 1998 bis 2006 den Badischen Kunstverein Karlsruhe und von 2006 bis 2022 die Villa Romana in Florenz.
Stephanie Bart lebt in Berlin, ist Schriftstellerin, ihr dritter Roman, Erzählung zur Sache erschien 2023 im Secession Verlag.
Tomer Dotan Dreyfus, geboren in Haifa (Israel), studierte Philosophie und Komparatistik in Berlin, Paris und Wien und lebt seit 2010 in Berlin. Er ist Schriftsteller und Übersetzer, 2023 erschien sein Debut-Roman Birobidschan.
Thomas Kilpper lebt als Künstler in Berlin, studierte Malerei und Bildhauerei in Nürnberg, Düsseldorf und Frankfurt, von 2014 bis 2020 war er Professor für Kunst mit Schwerpunkt Graphik an der Universität in Bergen, Norwegen.
In Kooperation mit der Galerie NAGEL DRAXLER
Web
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Spielstätte:
Roter Salon
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin
Tickets an der Theaterkasse