George Orwell: 1984
George Orwell: 1984
Albtraum und leidenschaftliches Plädoyer für Menschlichkeit und Freiheit zugleich. Open Air.
Big Brother is watching you – vor über 70 Jahren schrieb George Orwell diesen Science-Fiction-Krimi über die Zerstörung eines Menschen durch einen totalitären Überwachungsstaat. Winston Smith zweifelt dieses System an, er hasst es, und schon das ist ein Gedankenverbrechen, sein Todesurteil, und das weiß er. Doch plötzlich geschieht ihm etwas völlig Unerwartetes: Er verliebt sich. Doch kann er Julia wirklich trauen? Ist sie nicht doch ein Mitglied der Gedankenpolizei?
Uwe Neumann ist in der Fassung des Kanttheaters Berlin Winston Smith, Anette Daugardt schlüpft in die Rollen der Gegenspieler, der Geliebten, der Gedankenpolizisten. Zwei Stühle und eine Posaune reichen aus, um den ebenso faszinierenden wie erschreckenden gedanklichen Kern dieser klassischen negativen Utopie in all seiner bedrohlichen Aktualität zu zeigen.
Von und mit Anette Daugardt und Uwe Neumann
Web
„Ein herausragendes Erlebnis“
Gießener Allgemeine
„Es ist ein Alptraum, den die beiden Berliner Darsteller (…) zeigen, und ein leidenschaftliches Plädoyer für Menschlichkeit und Freiheit. Massiver Applaus.“
Gießener Anzeiger
Diese Inszenierung punktet mit hervorragenden Schauspielern, die sowohl die Unterdrückung, die Anpassung, die Einrichtung, und den aufkeimenden Widerstand mit allen Nuancen zu zeigen verstehen, mit einer geschickt gekürzten Textfassung, mit einer schlichten, aber effektiven Bühnenausstattung und mit dem Verzicht auf jede Bildsprache. Die Tagebucheinträge Winstons sprechen für sich.
Birgit Schmalmack, hamburgtheater.de vom 3.8.2023
Keine Termine gefunden
Globe Berlin
Sömmeringstraße 1510589 Berlin
16,00 EUR - 20,00 EUR