JIMMY – A Ridiculous Tragedy
Richard Kimberley
JIMMY – A Ridiculous Tragedy
Richard Kimberley
Eine tragikomische One-Man-Show über Männlichkeit, Verantwortung und Erwachsenwerden | Visual Comedy
Lachen und Weinen liegen nah beieinander, wenn sich Jimmy auf die Suche macht: Was bedeutet es eigentlich, ein Mann zu werden? Und was tun mit all dem Ballast, den das Patriarchat hinterlassen hat? Mit physischem Theater, Pantomime und Clownerie nimmt uns Performer Richard Kimberley mit auf Jimmys Reise. Der junge Held begegnet dabei großen Themen: gesellschaftlichen Rollenbildern, verdrängter Trauer, toxischem Verhalten, Scham – und dem Wunsch, die Kindheit hinter sich zu lassen und seinen eigenen Weg ins Mannsein zu finden. Lasst uns lachen, weinen, verwirrt und amüsiert sein in dieser sowohl intimen als auch komisch-ernsten Show.
Richard Kimberley, 1985 geboren, ist Performer, Dozent für physisches Theater und Maskenspiel, Zauberer, Musiker und Gruppenleiter – und seit über zehn Jahren auf internationalen Bühnen und in Workshop-Räumen unterwegs. 2013 war er Mitentwickler der preisgekrönten Musik-Akrobatik-Comedy-Show BARADA STREET, mit der er seither weltweit auftritt. Als Assistenzlehrer ist er an der renommierten École Philippe Gaulier sowie im Mask Movement Theatre Atelier von Matteo Destro tätig. Seit 2019 leitet Richard gemeinsam mit dem Gestalttherapeuten Thilo Nonne den Workshop THE MALE IDIOT. In diesem Wachstumsworkshop erforschen Männer ihre eigene Maskulinität, indem sie überzogene Versionen ihrer selbst spielen. Was zunächst wie individuelle Eigenheiten wirkte, entpuppte sich im Laufe der Zeit als kollektive Wunde. Aus diesen Erfahrungen entstand schließlich die Idee zu JIMMY.
Sprache
Web
Produktionscredits
Performance, Writing & Direction: Richard Kimberley
Devising & Mentoring: Giovanni Fusetti
Outside-Eye Direction: Peter Sweet
Projectmanagement & Production: Lisa Klein
Photos & Video: Christian Neher & Alexej Hermann
»JIMMY ist eine Tour de Force an Körperlichkeit. In seiner bahnbrechenden One-Man-Show seziert Richard Kimberley moderne Männlichkeit mit beeindruckender Präzision in Körperhaltung, Bewegung und Charakter. Selten erlebt man eine derart eindrucksvolle und offene Darstellung persönlicher Verletzlichkeit auf der Bühne. Lassen Sie sich dieses außergewöhnliche Theaterstück nicht entgehen.«
Peter Graff, Künstlerischer Leiter, American Improv, Wien
Pfefferberg Theater
Spielstätte:
Schönhauser Allee 176
10119 Berlin
16,00 EUR - 22,00 EUR
Menschen mit Beeinträchtigung sowie Rollstuhlfahrer*innen in Begleitung kontaktieren uns für Eintrittskarten bitte unter kasse@pfefferberg-theater.de
Ab 15 Jahre