-
- UNI.T - Theater der UdK Berlin
IN STANNIOLPAPIER
von Björn SC Deigner
Ein PROJEKT des 2. Jahrgangs MUSICAL der Universität der Künste Berlin
„ich hab keine angst. ich bin durch alles gegangen in meinem leben. nur eben ohne angst.“ sagt Maria, die Protagonistin, zu Beginn des Stücks von Björn SC Deigner. Maria ist Prostituierte und der Autor erzählt ihre Geschichte, die einer wahren Begebenheit folgt, ohne Milieukitsch, ohne Larmoyanz, ohne spießige Rotlichtromantik. Maria ist eine faszinierende Frau mit einem pragmatischen, unbesiegbaren Lebenswillen. Ihre Sprache ist nüchtern und melancholisch, poetisch und hart.
Das Thema Prostitution ist dem Musical nicht fremd. Der Abend des 2. Jahrgangs Musical/Show unternimmt den Versuch, das Stück mit den Mitteln des Musicals zu erzählen. Songs, Choreographien flechten sich in die Textflächen, erzählen die Geschichte auf einer anderen Ebene, kontrastieren sie. Musik von Andrew Lloyd Webber, Frank Wildhorn, David Yazbek, Cy Coleman und Kurt Weil trifft auf Rio Reiser, Andrew Lippa, Gerhard Gundermann, Stephan Flaherty, Faber und die Kapelle Petra.
Die Hintergrundstrahlung des Stückes ist sexueller Missbrauch in der Kindheit. Ein Thema, das in Musicals eher angedeutet wird. Aber Missbrauch ist die Folie, vor der Marias Prostitution stattfindet. Marias Angstlosigkeit ist vermutlich eine Selbstbehauptung. Eine Überlebensstrategie. Unsere Überlebensstrategie ist Kunst. Und wir hoffen sehr, trotz aller Widrigkeiten, im Mai 2021 für Sie spielen zu können!
Inszenierung: Mathias Noack
Musikalische Leitung: Adam Benzwi
Choreographie: Anne Retzlaff
Bühne und Kostüme: José Luna
Mit: Tobias Blinzler, Adam Demetz, Paul Fruh, Steffen Gerstle, Timothy Leistikow, Manuel Nobis, Anna Theresa Schmikale, Isabella Norina Seliger, Annika Steinkamp, Mirjam Wershofen
Premiere mit Übertragung per Livestream am 1. Mai 2021, 20 Uhr
(Aufzeichnung anschließend bis 15. Mai 2021 online verfügbar)
Weitere Vorstellungstermine (bis 15. Mai 2021 geplant) und Informationen zum Besuch (öffentlich oder intern) werden noch bekannt gegeben.