Herr Dionysos
/ Divas Iludidas
Herr Dionysos
/ Divas Iludidas
Herr Dionysos macht seinem Ruf als Gott des Weines, des Theaters und der Ekstase alle Ehre und bringt den Acker Stadt Palast aka Orphischer Salon zum Glitzern und Glühen. Er empfängt die Zuschauer:innen an der Bar (wie könnte es anders sein..?) und handelt nichts Geringeres als die Freiheit mit ihnen aus. Es wird gesungen, gesprochen, geflucht und getanzt um und über die Freiheit, bis sie irgendwann aufhört - was nun?
Die Performance „Herr Dionysos“ (2019) von Divas Iludidas findet in einem für das Publikum geöffneten Bühnenraum statt. In einem Ambiente, das an einen Nachtclub erinnert, setzt sich das Kollektiv mit der Sorge um unsere Demokratien auseinander und wie diese sich immer weiter in autokratische Systeme verwandeln und fragen, ob der Protest über diese Entwicklungen zwangsläufig immer auch Gewalt implizieren muss. Das Kollektiv erinnert in seinem poetischen Spiel an den uralten Gott Dionysos und zeigt so eine alternative Form des Protests auf, in dem Publikum und Performende sich zum Tanz zusammenfinden.
Web
Produktionscredits
Regie, Dramaturgie, Bühne & Kostüme Ana Ribeiro, António Duarte Musik & Sounddesign António Duarte Performance Ana Ribeiro, Anete Colacioppo, Tiago Vieira, António Duarte
Divas Iludidas (was so viel bedeutet wie ‚Verblendete Diven“ wurde 2011 von Ana Ribeiro und António Duarte als "politisches Interventionskollektiv" in Portugal gegründet. Ana Ribeiro ist Schauspielerin und Theaterregisseurin, António Duarte ist Filmregisseur, Komponist und Sounddesigner. Zusammen haben sie inzwischen über 13 Projekte erarbeitet. Kernthema ihres künstlerischen Schaffens ist immer die Erforschung verschiedener Formen von politischem Aktivismus durch die darstellenden Künste. Nachdem das Künstlerduo zusammen mit sechs anderen Künstler:innen, darunter Tiago Vieira, den unabhängigen Veranstaltungsort für Performance-Kunst ‚Latoaria‘ in Lissabon aufgebaut und sich in der Community-Arbeit engagiert hatte, zog es 2015 nach Berlin. Divas Iludidas fand im Acker Stadt Palast einen ähnlichen Geist und eine zweite Heimat. In „Herr Dionysos“ steht die künstlerische Leiterin Anete Colacioppo selbst mit auf die Bühne und bittet die Jubiläumsgäste zum Tanz.
Keine Termine gefunden
Acker Stadt Palast
Ackerstraße 16910115 Berlin
15,00 EUR - 10,00 EUR