Heavy Weight Holding Body
Heavy Weight Holding Body
Eine queere erotische Fantasie mit der Stadt zu verschmelzen.
In “Heavy Weight Holding Body”, einer ortsspezifischen Tanzperformance, bewegt sich Karol Tyminski durch die Stadt, während er die intime Beziehung zwischen Mensch und Architektur erkundet und die latente Erotik und ihre Schwingungen entschleiert. Sein Tanz ist eine fortwährende Verhandlung zwischen seinen eigenen Verlangen und dem, was im öffentlichen Raum annehmbar ist. Auf die Gefahr hin, entlarvt zu werden, bewegt er sich am Rande kulturell auferlegter Normen in einer Materie übersteigenden, sexuellen Begegnung. Im Verlauf des Tanzes pervertiert Tyminski nicht nur das vorherrschende Verständnis der Sexualität und ihre Präsenz in der Öffentlichkeit, sondern führt das Publikum auch zur Erfahrung der Lebendigkeit urbaner Strukturen.
Während sich ahnungslose Passanten temporär der Choreografie anschließen, schaut das Publikum als Voyeure aus der Ferne zu, versteckt vor aller Augen, und hört simultan die Stimme Tyminskis, welche sie über Kopfhörer erreicht - durch diese Mitschuld entsteht eine geheime Allianz in einem Parallelzustand.
Karol Tyminski ist ein polnischer Choreograph und Performer mit Wohnsitz in Berlin. Tyminski versteht seine Arbeit als „brutalistisch“, was auf einen choreografischen Stil hindeutet, der ähnlich wie die brutalistische Architektur die Materialität und Funktionalität des darstellenden Körpers als Ding und nicht als vollständig realisiertes Individuum aufdeckt. Diese Erkundungen sind sein Mittel, um den Mensch in die Welt der Materie aufzulösen und damit seine Beziehung zur Umgebung zu verändern.
Sprache
Dauer
1 Stunde
Web
Produktionscredits
Choreographie & Performance: Karol Tyminski
Bewegungsforschung: Karol Tyminski mit Unterstützung von Ewa Dziarnowska, Antonia Steffens und Juan Pablo Cámara
Musik: Marc Lohr
Text: Karol Tyminsk
Künstlerischer Rat: Diego Agulló, Alice Chauchat, Sheena McGrandles und Jen Rosenblit
Produktionsmanagement: Saskia Schoenmaker, Lianne Mol
Probenassistent: Evan Loxton
Kostüm: Nicolas Navarro Rueda
Tontechnik: ScienceCoustics
Fotographie: Agustín Farias
Grafikdesign: Rokzog
“Heavy Weight Holding Body” wird unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR.
Die Wiederaufnahme 2023 wird unterstützt durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Keine Termine gefunden
Open Air
Schönhauser Allee
10437 Berlin
9,00 EUR - 13,00 EUR
Genauer Standort wird nach Ticketkauf bestätigt.