HAPPY END
HAPPY END
"An die Gewehre, Seele in Not!" - Lilian Holiday, idealistischer Shooting-Star der ördlichen Abordnung der Heilsarmee, trifft auf Bill Cracker, rücksichtsloser Mann der Tat und Gangster-Boss. Die ehrgeizige Mission, Cracker gegen alle seine Überzeugungen und Widerstände zu missionieren, führt Miss Holiday letztendlich zu einem Gefecht, bei dem ihr eigenes Seelenheil existentiell auf dem Spiel steht. Wessen Seele dabei gerettet wird und wie, zeigt sich "happyendlich" zum Finale der quicklebendigen Komödie mit Musik.
Elisabeth Hauptmann, langjährige Mitarbeiterin Brechts, schrieb den Text zu dem Melodram, Bertolt Brecht selbst und Kurt Weill sorgten für die Musik und die Songtexte - der Kern des Kreativ-Teams, der nach der DREIGROSCHENOPER ein weiteres Schauspiel der Stimmung und im Duktus des vorangegangenen Welterfolgs schuf. Mit der DREIGROSCHENOPER von 1928 und der Oper AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONY von 1930 kam HAPPY END 1929 als der Mittelteil eines Triptychons der drei großen Gemeinschaftsarbeiten der Werkstatt Brecht/Weill auf die Bühne. Die Songs aus dem Stück sind seitdem fester Bestandteil im Konzertrepertoire zahlreicher Gesangsstars. "Bill Ballhaus in Bilbao", "Surabaya Johnny", der "Matrosen-Tango"... sind sowohl inhaltlich gefüllte Bestandteile der Handlung des Stücks, als auch für sich wirksame Balladen und Songs, in der sich die geniale Lyrik Brechts mit dem ebenbürtigen musikalischen Genie Kurt Weills unauflöslich verbindet.
Das Renaissance-Theater Berlin ist stolz, HAPPY END mit der großzügigen und freundlichen Unterstützung der Kurt Weill Foundation for Music zeigen zu können.
Dauer
2 Stunden 50 Minuten
Pausen
1
Web
Besetzung
Autoren
Renaissance-Theater Berlin
Knesebeckstraße 100Ecke Hardenbergstraße
10623 Berlin