FROHES FESTIVAL
Das politische Bücherfestival & Wintermarkt
FROHES FESTIVAL
Das politische Bücherfestival & Wintermarkt
»Hass & Hässlichkeit«
Dieses Jahr veröffentlichten Asha Hedayati, Moshtari Hilal und Şeyda Kurt ihre jeweiligen Neuerscheinungen »Die Stille Gewalt« (Rowohlt), »Hässlichkeit« (Hanser) und »Hass« (HarperCollins). Die Autor*innen untersuchen und dekonstruieren in ihren Büchern verschiedene Verhältnisse, Gefühle und Situationen. Vereint sind sie in ihrem Umbruch, im Perspektivwechsel, in der Spannung zwischen dem Selbst und der Außenwelt. Was macht Hass, Selbsthass und die Definition von Hässlichkeit mit uns? Was prägt das Verhältnis zu uns selbst in der Gesellschaft, was nehmen wir im Spiegel wahr? Wie gehen wir mit unserer Furcht davor um und wie verändern wir Erzählungen über Körper und Geschlechter, die eigentlich fest in unserem Denken verankert sind? Was hat Hässlichkeit mit Hass zu tun? Wer hat das Recht zu Hassen, wem geben wir dafür Raum und wem nicht? Ist es ein Angriff, ein Widerstand oder sogar Emanzipation?
Moderation: Vanessa Vu
Unter dem Titel Frohes Festival veranstalten wir am 2. und 3. Dezember Events rund um Bücher und Politik in Kooperation zwischen Heimathafen Neukölln, der ZEIT Verlagsgruppe, Holtzbrinck Berlin und weiteren Partnern. In der winterlichen Zeit präsentieren wir Autor*innen, feiern Literatur und verhandeln gesellschaftspolitische Themen. Erlebe Newcomer*innen wie bereits bekannte Autor*innen live auf den Bühnen des Heimathafens, lass dein Buch signieren, lausche von Autor*innen gelesenen Texten und lass dich inspirieren: Denn neues Denken fängt oft mit Lesen an! Zwischen Paneltalks, Lesungen, Snacks und kleinen Ständen mit Büchern und weiteren Geschenkideen stehen Literatur, Politik und das Miteinander im Fokus.
Dauer
1 Stunde 15 Minuten
Web
Samstag, 2.12.2023
ab 15:00 Uhr Einlass & Öffnung Wintermarkt (durchgängig bis 20:00 Uhr)
16:00 Uhr »Was wir lesen« – Autor*innengespräch
18:00 Uhr »Hass & Hässlichkeit«
20:00 Uhr Live-Podcast: »Das Politikteil«
Sonntag, 3.12.2023
ab 13:00 Uhr Wintermarkt (durchgängig bis 18:00 Uhr)
14:00 Uhr Der neue Eiserne Vorhang – Russlands Krieg in der Ukraine
16:00 Uhr »Literatur mit ostdeutscher Perspektive«
18:00 Uhr »International Feminism« (ENG)
18:00 Uhr Lesung und Gespräch – »Söhne der Freiheit« (Studio)
Einlass zu den Lesungen immer 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Die Leseblöcke sind bestuhlt
Das Studio ist leider nicht barrierefrei erreichbar.
Der Beitrag "Feminism worldwide: Experience, Protest and Solidarity" findet in englischer Sprache statt
Heimathafen Neukölln
Spielstätte:
Saal
Karl-Marx-Straße 141
12043 Berlin
12,00 EUR - 27,00 EUR
Hinweis: Bei der Buchung von zwei Veranstaltungen gibt es 15% Rabatt, bei der Buchung von drei Veranstaltungen 25% Rabatt. Der Rabatt gilt nur für Veranstaltungen innerhalb eines Tages.
Eine Kooperation des Heimathafen Neukölln mit der ZEIT Verlagsgruppe, Holtzbrinck Berlin und weiteren Partnern.