Feuervogel: FamilienKonzert mit dem Konzerthausorchester
Mit visueller Kunst von Berliner Schüler*innen
Feuervogel: FamilienKonzert mit dem Konzerthausorchester
Mit visueller Kunst von Berliner Schüler*innen
Keine Angst, der Berliner Herbst wird nicht grau! Beim ersten moderierten Familienkonzert der Saison nimmt das Konzerthausorchester Berlin Euch mit ins schillernde Reich der Märchen und der Farben. Unterstützt wird es von jungen Musiker*innen des Musikgymnasiums C.P.E. Bach, Berliner Schüler*innen gestalten die farbenprächtige Märchenhandlung künstlerisch.
„Color Field" heißt das Werk der britischen Komponistin Anne Clyne, in dem sich ein Tauchgang tief in die Farben Gelb, Rot und Orange verbirgt. Igor Strawinskys „Feuervogel“ trägt ebenfalls viele leuchtende Farben in seinem Federkleid. In der Musik zum Volksmärchen vom Prinzen Ivan, der gemeinsam mit besagtem Fabelvogel seine von einem bösen Zauberer gefangen gehaltene Prinzessin befreien will, stecken viele folkloristische Motive. Am Ende des Märchens um einen geheimen Garten, eine magische Feder, Mut, Hilfsbereitschaft und Hoffnung siegt natürlich das Gute über das Böse.
Patenschaftsprojekt „Tutti Pro“ des Konzerthausorchesters mit dem Musikgymnasium C. P. E. Bach und visueller Kunst von Berliner Schüler*innen
Konzertprogramm
Anna Clyne - „Color Field“ für Orchester (DEA)
Igor Strawinsky - „Der Feuervogel“ - Suite aus der Ballettmusik
Dauer
1 Stunde
ohne Pause
Web
Besetzung
Konzerthaus Berlin
Spielstätte:
Großer Saal
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Tickets an der Theaterkasse
Karten 20 Euro, für Schüler*innen 8 Euro
ab 7 Jahren