FESTE & FIASKOS
Die neue Produktion des KiezKlub im Heimathafen Neukölln
FESTE & FIASKOS
Die neue Produktion des KiezKlub im Heimathafen Neukölln
Du tanzt auf allen Hochzeiten? Du liebst die sich immer wiederholenden Gespräche auf dem Geburtstag deiner Oma? Du hast deine ganz persönliche Überlebensstrategie für das anstehende Weihnachtsfest? Oder dich ergreift der Fluchtgedanke bei einer Einladung zur nächsten Familienfeier? Und was passiert, wenn der Anlass zum Feiern fehlt? Können wir überhaupt noch feiern, wenn die Welt aus den Fugen gerät?
Zwischen Freiheitsdrang und Fluchtgedanken, Sorglosigkeit und Angst, Ekstase und Lethargie, möchten wir mit euch gemeinsam nach Anlässen suchen, die das Feiern möglich machen – oder auch nicht. In diesem KIEZKLUB erfinden wir mit Text, Tanz und Performance neue Rituale und fragen: Welche sozialen und kulturellen Unterschiede prägen unsere Festtagstraditionen? Wie verändert sich unser Bedürfnis nach Feiern in Zeiten globaler Krisen? Welche Rolle spielen Traditionen und Rituale in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft? Was braucht es, um Feste inklusiver zu gestalten?
Dauer
1 Stunde
Web
Produktionscredits
Regie Sophia Maria Keßen
Choreographie Simone Gisela Weber
Musik Friedrich Blam
Ausstattung Theresa Dorn
SpielerInnen: NN
Der Kiezklub geht im September 2024 unter der Leitung von der Theatermacherin Sophia Maria Keßen und der Choreographin Simone Gisela Weber in die zweite Runde. Hierbei wird das Thema mit Mitteln aus Tanz und Theater erforscht und gemeinsam mit den SpielerInnen ein Stück entwickelt.
Heimathafen Neukölln
Karl-Marx-Straße 14112043 Berlin
Tickets in Kürze verfügbar