Fan de Ellas
Fan de Ellas
"Fan de Ellas" ist eine Widmung an drei Latinx-Heldinnen: Gilda (argentinische Cumbia-Sängerin), Yulimar Rojas (venezolanische Sportlerin) und Luz Marina Giraldo (kolumbianische alleinerziehende Mutter). Das Werk ist eine Feier, in der wir ihre Stimmen mit unseren verflechten. Tatsächliche Fakten und Archivmaterial werden mit unserer Subjektivität verwoben und bringen Bewegung, Erinnerung, Worte und Klanglandschaften in einen Dialog. Eine Einladung, unsere Faszinationen und Sehnsüchte zu hinterfragen, über Widerstand, Erschöpfung und Kampf nachzudenken und die Macht der Frauen zu feiern.
2019 hatten wir in den Sophiensaelen Premiere. Während des Entstehungsprozesses stellten wir fest, dass es viele Bezüge zu vielfältigen Frauen und Kollektiven gab, die uns motivierten und inspirierten und die wir gerne dabei hatten. Also haben wir ein Fanzine vorbereitet und sie eingeladen, Teil dieser Widmung zu sein. Für die Uferstudios werden wir eine zweite Nummer unseres Fanzines herausgeben.
Außerdem arbeiten wir mit Lea Marie Uria (Journalistin, Tänzerin und Autorin) zusammen, um Fan de Ellas für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich zu machen. Lea wird eine taktile Führung über unsere Bühne anbieten, bevor sie die Tür öffnet, und sie wird das Stück über kabellose Kopfhörer auf Deutsch beschreiben. Das ist eine weitere Möglichkeit, das Stück zu erleben. Wir haben uns auch mit Dafne Narvaez Berlfein (Videokünstlerin) zusammengetan, die Fan de Ellas live schneiden und an unsere Freunde und Familien in Kolumbien, Argentinien, Spanien und weltweit streamen wird.
Sprache
Dauer
40 Minuten
Web
Produktionscredits
Eine Produktion von Fernández/Piquero/Viteri, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms TAKE HEART Wiederaufnahmeförderung.
#TakeHeart
KONZEPT Juliana Piquero | CHOREOGRAPHIE Juliana Piquero, Alex Viteri | PERFORMANCE Catalina Fernández, Juliana Piquero, Alex Viteri | LICHT, TONGESTALTUNG Catalina Fernández | DRAMATURGIE Ana Laura Lozza | KOSTÜME, BÜHNENAUSSTATTUNG Michaela Muchina | AUßENAUSSICHT Roni Katz und Maya Weinberg | AUDIO-BESCHREIBUNG: Lea Marie Uria | STREAMING: Dafne Narvaez Berlfein | KAMERA: Anka Mirkin und Santiago Doljanin | UNTERTITEL: Melissa Ferrari | PRESSE: Stefanie Hintzsche | PRODUKTIONSLEITUNG: Marie Golüke
Catalina Fernández, Juliana Piquero und Alex Viteri haben sich als Freunde, Wahlfamilie und Arbeitskollegen zusammengefunden. Die drei wurden in Südamerika geboren, sind queer-feministische Immigranten und arbeiten gerne zusammen. Gemeinsam entwickeln sie künstlerische Projekte, die Choreografie, Politik, Sound-Light-Design und Theater miteinander verflechten.
Die Veranstaltung wird live gestreamt werden.
Trailer zur Performance gibt es hier.
Uns ist das Wohl unserer Besucher*innen wichtig. In der Performance ist es uns ein großes Anliegen, dass die Menschen, die der Vorstellung beiwohnen, sich wohl fühlen. Wir bieten daher zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Angebot der Uferstudios, Angebote an, um jede einzelne Person mit ihren individuellen Bedürfnissen willkommen zu heißen. Die Aufführung findet in spanischer und englischer Sprache statt, mit deutscher Audiodeskription und englischen Untertiteln. Frühes Einsteigen und Tastführung auf Anfrage, eine halbe Stunde vor der Vorstellung. Eine direkte Kontaktperson wird vor Ort sein. Für Feedback oder Anfragen kontaktieren Sie uns bitte: Stefanie Hintzsche - presse@make-able.me.
Uferstudios
Spielstätte:
Uferstudio 1
Badstraße 41
13357 Berlin
10,00 EUR - 15,00 EUR