-
- Komische Oper Berlin
Eine Frau, die weiß, was sie will!

Produktion: Hauptbild Produktion: Titel Produktion: Zusatzinformationen Vorhang auf für: Dagmar Manzel und Max Hopp! Sie spielt: Manon Cavallini, Operettendiva, Raoul Severac, deren Verehrer, und den Vater von Lucy, ihrer Tochter – er spielt: eben jene Lucy sowie alle fünf Liebhaber der Cavallini und Lucys Hausfreund obendrein! In weiteren Rollen: Dagmar Manzel und Max Hopp! 20 Figuren – 2 Darsteller*innen, eine atemlose Tour de force, bei der das Orchester unter Adam Benzwi mit einem Feuerwerk an Märschen, Walzern und Chansons aus der Feder von Oscar Straus ordentlich einheizt.
Glamourqueen Manon Cavallini ist eine von allen Männern umschwärmte Operettendiva. Auch Raoul Severac ist ihr erlegen – sehr zum Unmut der jungen Lucy, die Hals über Kopf in den schmucken Junggesellen verliebt ist. Sie bittet den Bühnenstar daher, auf Raoul zu verzichten und ihn ihr zu überlassen. Was sie nicht weiß: Manon ist ihre Mutter ...
Mit Eine Frau, die weiß, was sie will schuf der jüdisch-österreichische Komponist Oscar Straus, einer der erfolgreichsten Operettenkomponisten der 1920er und 30er Jahre ein Meisterwerk, das in seiner wilden Mischung aus Walzer und Foxtrott den Operettenstil der Weimarer Republik verkörpert und mit Hits wie »Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben« und »Jede Frau hat irgendeine Sehnsucht« bis dahin geltende Rollenklischees frech und frisch über den Haufen wirft.
Text von Alfred Grünwald nach Louis Verneuil
Im Repertoire seit 30. Januar 2015
Weiterlesen Weniger anzeigen Read more Show less
Stab
- Musikalische Leitung
- Adam Benzwi
- Inszenierung
- Barrie Kosky
- Musikalisch-szenische Einrichtung
- Adam Benzwi
- Pavel B. Jiracek
- Barrie Kosky
- Kostüme
- Katrin Kath
- Dramaturgie
- Pavel B. Jiracek
- Licht
- Diego Leetz
Besetzung
- Dagmar Manzel
- Max Hopp
Werkinfo
Oscar Straus
Musikalische Komödie in zwei Akten [1932]
Text von Alfred Grünwald nach Louis Verneuil
Bildergalerie











