Devin Gray’s Melt All the Guns
„Melt All the Guns II“
Devin Gray’s Melt All the Guns
„Melt All the Guns II“
Auch wenn der Berliner Drummer Devin Gray die Musik für sein bassloses Trio mit Trompeter Ralph Alessi und Pianistin Myslaure Augustin komponiert hat, interagiert die Band auf Augenhöhe – denn in Kollaborationen fühlt sich der Bandleader am wohlsten.
Devin Gray’s Melt All the Guns: „Melt All the Guns II“
(FR, US)
Als Musiker ist Devin Gray stets in mehreren Szenen zu Hause, momentan in New York und Berlin. Als Kollaborateur mit Herz und Seele hat der Schlagzeuger in beiden Communities mit festen Größen zusammengearbeitet: mit den Saxofonisten Bill McHenry und Tony Malaby, dem Trompeter Russ Johnson, dem Bassisten Michael Formanek und unzähligen anderen. In den letzten Jahren floss ein Großteil seiner Energie zwar in sein spannendes Soloprojekt Most Definitely, doch die Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen hat er nie aufgegeben.
Jetzt hat Gray sein 2019 gegründetes Trio mit Trompeter Ralph Alessi und Pianistin Angelica Sanchez wiederaufleben lassen. Die Musik auf ihrer EP „Melt All the Guns“ – ein Protest gegen die Allgegenwart tödlicher Schusswaffen in den Vereinigten Staaten – bewegt sich zwischen einer fast kriegerischen, dann wieder gelösten Atmosphäre und purer Lyrik. Besonders Grays Schlussstück „Protect Our Environment“ geht weit über eine Forderung nach ökologischer Nachhaltigkeit hinaus. Die Abwesenheit eines*einer Bassist*in eröffnet der Gruppe zahlreiche harmonische Freiheiten, die Trompeter Alessi zu äußerst extravertierter Spielfreude beflügeln. In diesem Konzert spielen Gray und Alessi an der Seite der vielversprechenden jungen Pianistin Myslaure Augustin, einer Schülerin von Alessi.
Line-up
Devin Gray – Schlagzeug, Komposition
Ralph Alessi – Trompete
Myslaure Augustin – Klavier
Sprache
Web
Jazzfest Berlin
Berliner Festspiele
Spielstätte:
A-Trane
Bleibtreustraße 1
10623 Berlin
14,00 EUR - 18,00 EUR
Ausverkauft