Back to the Present
New Version • Macras
Back to the Present
New Version • Macras
Memory is fragile, garbage lasts forever.
Im Jahr 2003 schuf Constanza Macras mit ihrer Kompanie DorkyPark das legendäre Stück Back to the Present, das seine Uraufführung im verlassenen Kaufhaus Jandorf in Mitte feierte und anschließend durch die Welt tourte. Jetzt, nach über 20 Jahren, ist Back to the Present zurück!
Mit Back to the Present begibt sich Constanza Macras auf eine Reise in die Vergangenheit. Wohin geht man, wenn man sich weder mit der Vergangenheit noch mit der Zukunft auseinandersetzen will?
Jill Emerson, die ikonische Darstellerin aus den früheren Arbeiten von DorkyPark, ist zurück in der Show, umgeben von einem komplett neuen Cast.
Alle Figuren finden sich nach einem Liebes-Aus in einem Casting für eine Reality-Show wieder. Sie versuchen, sie selbst zu sein – absolute Originale – und gleichzeitig werden sie zu Archetypen für ein Massenpublikum. Fetischisierte Objekte früherer Beziehungen häufen sich wie Schutt unter einem Trümmerberg.
Wie recycelt man Dinge, die sich zersetzen, wie Liebesbriefe, Fahnen, alte Requisiten, alte Ideen? Was ist der Unterschied zwischen Speicherung und Erinnerung, wenn Geschichte zunehmend digital wird?
Back to the Present lebt in einer Art Schwebezustand zwischen den Schichten seiner eigenen Geschichte. Es hinterlässt Uniformen und Kostüme, alte Requisiten und Programme, Videoaufnahmen, zerbrochene und unbrauchbare Teile des Bühnenbilds. Wie die Trümmer vergangener Beziehungen: Zerrissene Kinokarten, alte Telefonnummern, Liebesbriefe, Karten vom Valentinstag.
Jill ist weitergezogen, aber irgendwie hat sie sich entschieden, dorthin zurückzukehren, wo ihrer Meinung nach alles angefangen hat: Back to the Present!
Web
Besetzung
Autoren
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Spielstätte:
Großes Haus
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin
Tickets an der Theaterkasse