Aber nicht küssen ist auch kontraproduktiv. Szenen aus dem Leben der Rosa Luxemburg (Teil 4)
Novemberrevolution
Aber nicht küssen ist auch kontraproduktiv. Szenen aus dem Leben der Rosa Luxemburg (Teil 4)
Novemberrevolution
Eine Lecture Performance der Berliner Compagnie in vier Teilen.
Rosa Luxemburg in der Novemberrevolution (9. November 1918 - 15. Januar 1919)
Der Weltkrieg ist beendet, der Kaiser verjagt, die parlamentarische Demokratie erkämpft — nun muss die Revolution weitergehen. Nachdem die aus dem Breslauer Gefängnis entlassene Rosa am 10. November in Berlin angekommen ist, wirft sie sich mit Verve in das Revolutionsgeschehen; setzt sich ein für die Macht der Arbeiter- und Soldatenräte, kritisiert als Chefredakteurin der Roten Fahne mit äußerster Schärfe die neue Regierung von SPD und USPD. Hellsichtig wie sonst kaum jemand sieht sie, wie die Revolution verraten wird. Die Massen bleiben für sie jedoch bis zuletzt die entscheidende Instanz für die Verwirklichung des Sozialismus, für eine Umwälzung der Gesellschaft ohne Terror. Der vierte Teil unseres Projektes zeigt so etwas wie die Bewährung lebenslanger Grundgedanken der großen Revolutionärin in der Praxis. Der Mord an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht aber bildet den Auftakt zu den tausendfachen Morden in den folgenden Monaten der Noske-Zeit, zu den millionenfachen Morden in den folgenden Jahrzehnten der Hitler-Zeit. Er war das Startzeichen für alle anderen. Er ist immer noch uneingestanden, immer noch ungesühnt und immer noch unbereut. Deswegen schreit er immer noch zum deutschen Himmel.
Web
Produktionscredits
Schauspiel: Ana Hauck und H.G. Fries
Regie: Elke Schuster, Camilla Cecile Körner
Recherche und Zusammenstellung der Texte: Helma Fries
Ausstattung: Elke Schuster
Ana Hauck (Schauspiel), die Darstellerin der Rosa Luxemburg, stammt aus Georgien. Dort spielte sie zehn Jahre lang im Ensemble des Staatstheaters Tiflis. 2014 wurde sie als beste Schauspielerin Georgiens ausgezeichnet. In der Berliner Compagnie hat sie bisher in fünf Produktionen mitgewirkt.
Elke Schuster (Regie und Schauspiel) debutierte als Regieassistentin von Rolf Parchwitz in München, war u.a. Schauspielerin in der Theatermanufaktur am Halleschen Ufer und Regieassistentin von Friedo Solter vom Deutschen Theater. Sie arbeitet seit 1985 in der Berliner Compagnie – als Regisseurin, Schauspielerin, Dramaturgin und Ausstatterin. Sie hat seit 1991 fast alle Stücke des Theaters inszeniert und ist künstlerische Leiterin des Theaters.
Helma Fries (Text und Schauspiel) hat nach Engagements u.a. in der Theatermanufaktur am Halleschen Ufer und am Staatstheater Kassel die Berliner Compagnie gegründet. Sie ist Schauspielerin und Autorin.
Keine Termine gefunden
Werkraum der Berliner Compagnie
Muskauer Straße 20 A
Fabrikgebäude
10997 Berlin
12,00 EUR - 16,00 EUR
Bezahlung an der Abendkasse. Kartenzahlung ist nicht möglich, Vorbestellung notwendig
Vorbestellungen bitte per Mail an: Werkraum@BerlinerCompagnie.de
Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail Ihrer Reservierung.
Da in unserem Raum Abstände von 1,50 nicht eingehalten werden können, bitten wir darum, eine FFP2 Maske während der Vorstellung zu tragen.