A bit about ghosts
A bit about ghosts
Im Rahmen von LANDSCAPES 4.0
A Bit About Ghosts bewegt sich zwischen Dystopie und Realität; in einem Grenzbereich, in dem Identität, Kontrolle und subjektive Erinnerung ineinander übergehen. Der Körper ist dabei sowohl Archiv als auch Schlachtfeld. Er ist gefangen in den Rückkopplungsschleifen eines Systems, das Fortschritt verspricht, jedoch gleichzeitig Individualität aushöhlt. Mit fragmentierten Gesten, sich wandelnden Identitäten und in Gegenwart eines anderen Körpers bewegt sich die Tänzerin durch Landschaften, die von Überwachung, dem Diktat des Perfektionismus und Macht geprägt sind. Während sich der Körper äußeren Autoritäten und den inneren Zwängen anpasst, beobachten wir den Verlust des Selbst, der Handlungsfähigkeit, der Weichheit und des Widerspruchs.
Die Performance zielt nicht darauf ab, eine Lösung zu bieten, sondern schafft Raum für Störgefühle angesichts zunehmender Fragmentierung des Seins und für das surreale Gefühl, zu etwas anderem werden zu können als man selbst.
Dauer
40 Minuten
Produktionscredits
Die Veranstaltung findet im Rahmen von LANDSCAPES 4.0 statt. LANDSCAPES 4.0 ist ein Festival von FENSTER ZUM OSTEN-shibak sharqi gGmbH in Zusammenarbeit mit COLLECTIF K-LI-P und MAHER DANCE COMPANY und mit freundlicher Unterstützung von Uferstudios GmbH.
Konzept, Choreografie: Roosa Sofia Nirhamo
Tanz: Roosa Sofia Nirhamo, Jacob Borchert Vahlun
Licht: Nick Heedemann
Studio 14 liegt nahezu ebenerdig. Im Studio selber befindet sich keine erhöhte Fläche o.ä. Hier gibt es von außen zum Eingang des Studios eine leichte Bodensteigung von 1,0%.
Roosa Sofia Nirhamo (sie/ihr) wurde in zeitgenössischem und modernem Tanz bei DANCEWORKS Berlin ausgebildet und lebt in Berlin und Helsinki. Seit 2018 ist sie als Performerin, Pädagogin und Produzentin/Kuratorin von Platform 14, einer jährlich stattfindenden Tanzplattform für Tänzer*innen und Choreograf*innen aktiv. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen.
In ihren Arbeiten erforscht sie den Körper als Medium für Empfindungen und Erfahrungen sowie die Interaktion zwischen extremer Körperlichkeit und Verletzlichkeit. Dabei spielt sie mit Stereotypen und Stigmata, die die Imaginationen des Weiblichen und die Darstellung des weiblichen Körpers umgeben.
Uferstudios
Spielstätte:
Studio 14
Uferstraße 23
13357 Berlin
12,00 EUR - 14,00 EUR