SPIELPLAN
Filter
© Copyright - © - Foto © Esra Rotthoff - 2024
ALICE IM WUNDERLAND
| Maxim Gorki Theater
ALICE IM WUNDERLAND
Maxim Gorki Theater | Gorki Theater
ALICE IM WUNDERLAND
© Ann-Marie Schwanke
| Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
von Molière
Orgon und seine betagte Mutter hängen ihm an den Lippen und lassen ihn im bürgerlichen Haushalt nach Belieben schalten und walten: den Frömmler Tartuffe. Der Rest der Familie ist weniger begeistert.
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
HUND, WOLF, SCHAKAL
| Maxim Gorki Theater
HUND, WOLF, SCHAKAL
Maxim Gorki Theater | Gorki Theater
HUND, WOLF, SCHAKAL
Von Behzad Karim Khani
© Ann-Marie Schwanke
| Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
von Molière
Orgon und seine betagte Mutter hängen ihm an den Lippen und lassen ihn im bürgerlichen Haushalt nach Belieben schalten und walten: den Frömmler Tartuffe. Der Rest der Familie ist weniger begeistert.
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
Die Optimistinnen
| Maxim Gorki Theater
Die Optimistinnen
Maxim Gorki Theater | Studio Я
Die Optimistinnen
Von Gün Tank
© Ann-Marie Schwanke
| Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
von Molière
Orgon und seine betagte Mutter hängen ihm an den Lippen und lassen ihn im bürgerlichen Haushalt nach Belieben schalten und walten: den Frömmler Tartuffe. Der Rest der Familie ist weniger begeistert.
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
Der Untertan
| Maxim Gorki Theater
Der Untertan
Maxim Gorki Theater | Gorki Theater
Der Untertan
Von Heinrich Mann
© Ann-Marie Schwanke
| Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
Renaissance-Theater Berlin
Tartuffe
von Molière
Orgon und seine betagte Mutter hängen ihm an den Lippen und lassen ihn im bürgerlichen Haushalt nach Belieben schalten und walten: den Frömmler Tartuffe. Der Rest der Familie ist weniger begeistert.
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
Der Untertan
| Maxim Gorki Theater
Der Untertan
Maxim Gorki Theater | Gorki Theater
Der Untertan
Von Heinrich Mann
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
Die Optimistinnen
| Maxim Gorki Theater
Die Optimistinnen
Maxim Gorki Theater | Studio Я
Die Optimistinnen
Von Gün Tank
© Bohumil Kostohryz
| Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
von Albert Ostermaier
Als ambitionierte Filmregisseurin steht Leni Riefenstahl im Visier des nationalsozialistischen Propagandaministers Goebbels und wittert ihre Chance. Sie erkennt in der Arbeit ihres Kameramannes Willy Zielke eine eigenständige Begabung, die den künstlerischen Wert ihrer eigenen Filme garantieren kann. Aufgrund des expressionistischen Stils von Zielkes Meisterwerk „Stahltier“ wurde sein Film jedoch von Goebbels verboten.
© Bohumil Kostohryz
| Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
von Albert Ostermaier
Als ambitionierte Filmregisseurin steht Leni Riefenstahl im Visier des nationalsozialistischen Propagandaministers Goebbels und wittert ihre Chance. Sie erkennt in der Arbeit ihres Kameramannes Willy Zielke eine eigenständige Begabung, die den künstlerischen Wert ihrer eigenen Filme garantieren kann. Aufgrund des expressionistischen Stils von Zielkes Meisterwerk „Stahltier“ wurde sein Film jedoch von Goebbels verboten.
© Bohumil Kostohryz
| Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
von Albert Ostermaier
Als ambitionierte Filmregisseurin steht Leni Riefenstahl im Visier des nationalsozialistischen Propagandaministers Goebbels und wittert ihre Chance. Sie erkennt in der Arbeit ihres Kameramannes Willy Zielke eine eigenständige Begabung, die den künstlerischen Wert ihrer eigenen Filme garantieren kann. Aufgrund des expressionistischen Stils von Zielkes Meisterwerk „Stahltier“ wurde sein Film jedoch von Goebbels verboten.
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
UNSER DEUTSCHLANDMÄRCHEN
| Maxim Gorki Theater
UNSER DEUTSCHLANDMÄRCHEN
Maxim Gorki Theater | Gorki Theater
UNSER DEUTSCHLANDMÄRCHEN
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
I'm a girl you can hold IRL
| Maxim Gorki Theater
I'm a girl you can hold IRL
Maxim Gorki Theater | Studio Я
I'm a girl you can hold IRL
© Renaissance-Theater Berlin
| Renaissance-Theater Berlin
Berliner Porträt Galerie - Dichter in Charlottenburg
Renaissance-Theater Berlin | Renaissance-Theater Berlin / Bruckner-Foyer
Berliner Porträt Galerie - Dichter in Charlottenburg
Folge 4: Else Lasker-Schüler und Gottfried Benn
„Die größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte“, so Gottfried Benns Worte über Else Lasker-Schüler, 40 Jahre nachdem die beiden sich begegnet sind.
1912 verlieben sie sich ineinander. Sie ist zu dem Zeitpunkt 43, er 26 Jahre alt.
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
Gleichzeit
| Maxim Gorki Theater
Gleichzeit
Maxim Gorki Theater | Gorki Theater
Gleichzeit
Buchpremiere | Lesung & Gespräch
© Bohumil Kostohryz
| Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
Renaissance-Theater Berlin
STAHLTIER. EIN EXORZISMUS IN MEMORIAM WILLY ZIELKE (UA)
von Albert Ostermaier
Als ambitionierte Filmregisseurin steht Leni Riefenstahl im Visier des nationalsozialistischen Propagandaministers Goebbels und wittert ihre Chance. Sie erkennt in der Arbeit ihres Kameramannes Willy Zielke eine eigenständige Begabung, die den künstlerischen Wert ihrer eigenen Filme garantieren kann. Aufgrund des expressionistischen Stils von Zielkes Meisterwerk „Stahltier“ wurde sein Film jedoch von Goebbels verboten.
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
UNSER DEUTSCHLANDMÄRCHEN
| Maxim Gorki Theater
UNSER DEUTSCHLANDMÄRCHEN
Maxim Gorki Theater | Gorki Theater
UNSER DEUTSCHLANDMÄRCHEN
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
I'm a girl you can hold IRL
| Maxim Gorki Theater
I'm a girl you can hold IRL
Maxim Gorki Theater | Studio Я
I'm a girl you can hold IRL
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
Tschandala – The Romani Version
| Maxim Gorki Theater
Tschandala – The Romani Version
Maxim Gorki Theater | Studio Я
Tschandala – The Romani Version
(Sweden’s Dirty Little Secret)
© © Patrick Galbats
| Renaissance-Theater Berlin
Im Schatten der Diktatur - Der Schauspieler René Deltgen
Renaissance-Theater Berlin
Im Schatten der Diktatur - Der Schauspieler René Deltgen
Westdeutsche Nachkriegskinder kennen René Deltgen als «Paul Temple»-Sprecher im Radio und als «Der Hexer» im Edgar-Wallace-Kino; die letzte Fernsehrolle war der Alm-Öhi in einer «Heidi»-Verfilmung. Deltgen, seit Beginn seiner UFA-Karriere auf Helden spezialisiert, verstrickte sich durch Propagandafilme tief in die Medien-Strategie der Nazis und stand kurz vor Kriegsende noch auf der Liste von Hitlers Lieblingsschauspielern.
© Copyright - © - Maxim Gorki Theater - 2024
Tschandala – The Romani Version
| Maxim Gorki Theater
Tschandala – The Romani Version
Maxim Gorki Theater | Studio Я
Tschandala – The Romani Version
(Sweden’s Dirty Little Secret)
| Renaissance-Theater Berlin
UNTERM TEPPICH - Der Krieg, meine Eltern und ich
Renaissance-Theater Berlin
UNTERM TEPPICH - Der Krieg, meine Eltern und ich
Szenische Collage von und mit llona Schulz
Nach dem Tod ihrer Eltern entdeckt die Schauspielerin Ilona Schulz alte Briefe, die sich ihre damals frisch verheirateten Eltern im Zweiten Weltkrieg schrieben. Sie entziffert die in Süterlin geschriebenen Texte und entdeckt ihr völlig unbekannte Seiten der Eltern: zärtlich-begehrende Worte, bange Beobachtungen, unterdrückte Scham und traurige Erfahrungen von Leid und Ignoranz der nach Kriegsende aus ihrer zerstörten Heimat Geflohenen. Dinge die im Hause der 1955 geborenen Schauspielerin kein Thema waren, zu stark der Wunsch nach Normalisierung, die Vergangenheit ruhen zu lassen – alles „Unter den Teppich“.